Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Stündliches Glockengeläut bis Ende 2010 ausgesetzt
Die Region Göttingen Stündliches Glockengeläut bis Ende 2010 ausgesetzt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:37 03.12.2009
Kirche in Hevensen: Eine Anliegerin beklagt sich über nächtliches Läuten der Glocke. Quelle: Pförtner
Anzeige

Schon im Sommer hatte eine zugezogene Frau eine einstweilige Verfügung erwirkt, die besagte, dass der Glockenschlag in der Zeit von 22 bis 6 Uhr bis zum 31. Oktober 2009 verboten war.
Der Kirchenvorstand beschloss, dagegen vorzugehen. Weil der Streitfall noch nicht verhandelt worden ist, wurde nun die zweite einstweilige Verfügung mit der Frist bis Ende 2010 erlassen. Dabei ist laut Töpperwein inzwischen überraschend festgestellt worden, dass die Wartungsfirma den Glockenschlag in halbstündigen Intervallen für die Zeit zwischen 0 und 5 Uhr ohnehin längst ausgeschaltet hatte. Der Klägerin reichte das nicht.
Die Hevenser, die ihre Glocke gerne hören, müssen nun weiterhin das Gerichtsverfahren abwarten. Wann es stattfindet, weiß Töpperwein nicht. Unter Umständen würde es auch erst nach Ablauf der einstweiligen Verfügung stattfinden, meint er. Beim Weihnachtsmarkt sind auf Anregung des Ortsrats Unterschriften für den Stundenschlag gesammelt worden. Allein am Sonnabend des Weihnachtsmarktes haben sich 176 Hevenser dafür ausgesprochen, dass die Glocke auch des Nachts erklingen soll.

Von Ute Lawrenz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Göttingen Französischer Markt - Zurück aus Bondoufle

Müde, aber voller neuer Eindrücke sind 21 Nörtener vom Weihnachtsmarkt in Bondoufle zurückgekehrt. Bei frühlingshaften Temperaturen in Frankreich von zeitweilig 20 Grad waren vorweihnachtliche Gefühle zwar die Ausnahme, doch die selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen und Adventskränze, die die deutschen Gäste vom Partnerschaftskreis Bondoufle–Nörten-Hardenberg mitgebracht hatten, waren zum Schluss ausverkauft.

03.12.2009

Einen Theater-Marathon bietet die Laienspielgruppe Holzerode ihren Fans am Sonnabend, 5. Dezember. Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppe zeigen im Dorfgemeinschaftshaus das Ergebnis ihrer eifrigen Probenarbeit.

03.12.2009
Göttingen 83 Verstöße - Raser auf der A7

Bei einer dreistündigen Geschwindigkeitsmessung auf der A 7 in Höhe der Autobahnausfahrt Nörten-Hardenberg haben Beamte der Göttinger Verfügungseinheit am
Mittwochvormittag insgesamt 83 Raser erwischt.

03.12.2009
Anzeige