Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Südniedersachsen weiter uneins über Region
Die Region Göttingen Südniedersachsen weiter uneins über Region
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:34 14.12.2009
Anzeige

Auf Basis der Ergebnisse soll ein ergebnisoffenes Gutachten mögliche Handlungsschritte und Synergien aufzeigen. Damit ist die von den Landräten Wickmann und Walter Waske (SPD) angestrebte Fusion der Kreise Northeim und Holzminden schon bis 2011 offenbar vorerst vom Tisch.

Im Göttinger Kreistag ist die Bildung einer Region Südniedersachsen nach wie vor umstritten. Die SPD beantragte in der jüngsten Sitzung ebenfalls, ein Gutachten in Auftrag zu geben. „Wir müssen endlich agieren, statt nur zu reagieren“, so Fraktionschef Jörg Wieland. Landrat Reinhard Schermann (CDU) verwies darauf, dass Northeim und Osterode bislang eine Gutachten-Mitfinanzierung abgelehnt hätten. Eine Einbeziehung Osterodes wäre eine Riesenhypothek, eine Regionslösung eher eine Armutslösung. Der Landkreis werde auch jetzt schon in Hannover und Berlin gehört. „Sie laufen einer Fata Morgana hinterher“, so Schermann. Eine Studie würde eine rationale Grundlage für die hochemotionale Debatte bieten, sagte Maria Gerl-Plein (Grüne). Eine Fusion der Kreise Northeim und Holzminden wäre zu kurz gegriffen.Die Linken halten eine Region mit 3700 Quadratkilometern für unüberschaubar. Das wäre eine Art Unabhängigkeitserklärung von Niedersachsen,so Eckhard Fascher. Eine Beteiligung Ehrenamtlicher müsse möglich sein, sonst sei eine Reform verfassungswidrig wie in Mecklenburg-Vorpommern.

von ft

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Rote Äpfel vor dem Turm der Burg Plesse: Oktoberbild eines Kalenders des Vereins Treffpunkt Altes Pfarrhaus. Bebildert haben den Jahresplaner „Gärten in Eddigehausen“ ortsansässige Fotografen.

14.12.2009
Göttingen Erfolgreiche Sportler geehrt - Rat Gleichen würdigt Leistungen

Für besondere sportliche Leistungen hat der Rat der Gemeinde Gleichen zum Jahresende wieder Bürger geehrt, die in diesem Jahr als Sportler besonders erfolgreich waren. Bürgermeister Heinz-Jürgen Proch (SPD) würdigte sie auch als „Botschafter unserer Gemeinde, auf die wir stolz sein können“.

14.12.2009

Polizeivizepräsident Roger Fladung hat heute neue Einsatzfahrzeuge an die Dienststellen in der Polizeidirektion Göttingen übergeben. „Mit moderner Fahrzeugtechnik wird der Arbeitsplatz im Streifenwagen sicherer. Durch Senkung der Reparatur- und Kraftstoffkosten erfolgt ein wirtschaftlicherer Betrieb“, sagte Fladung.

14.12.2009
Anzeige