Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Sylvester-Märten-Preis zum zweiten Mal verliehen
Die Region Göttingen Sylvester-Märten-Preis zum zweiten Mal verliehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 02.07.2018
Von links: Stephan Kretschmer, Marcel Gwosdz, BBS I-Schulleiter Rainer Wiemann, Lydia Gaedeke, Dominic Meyer und Beatrice Kretschmer. Quelle: r
Anzeige
Göttingen

Durch Leistung, Persönlichkeit und Teamfähigkeit haben die neuen Fachkräfte im Einzelhandel überzeugt. Dafür wurde ihnen im Forum der Arnoldi-Schule der Sylvester-Märten-Preis verliehen.

Blumen gab es und strahlende Gesichter bei den drei Preisträgern. Lydia Gaedeke erhielt die Auszeichnung für den Ausbildungsberuf Verkäuferin. Des weiteren bekamen ihn Marcel Gwosdz sowie Dominic Meyer für den Ausbildungsberuf Kaufmann im Einzelhandel. Beatrice Kretschmer, die Vorsitzende der Sylvester-Märten-Stiftung, fand lobende Worte für das Trio, übergab ihnen die Urkunden.

Besondere Bedeutung hervorgehoben

Es waren nicht die einzigen positiven Stimmen an diesem Tag. Zuvor hatten Kreisrat Marcel Riethig, Alexander Grosse als Vorsitzender des Handelsverbandes Hannover, Kreisverband Göttingen und Stephan Kretschmer für die Sylvester-Märten-Stiftung die besondere Bedeutung einer qualifizierten Berufsausbildung für den Einzelhandel hervorgehoben.

Nicht zu stoppen sei auch die zunehmende Digitalisierung, die eine große Herausforderung bedeute. Innovationskraft und Modernität werde dabei von den Absolventen verlangt. Keinesfalls zu vernachlässigen seien aber auch die traditionellen Werte eines Kaufmanns wie Zuverlässigkeit, Beratungskompetenz, Fleiß und Engagement.

Dank an die Stiftung

Schulleiter Rainer Wiemann dankte dabei speziell der Sylvester-Märten- Stiftung für das Engagement, die Ausbildung im Einzelhandel zu fördern und dabei natürlich auch die Arnoldi-Schule in ihren Bemühungen zu unterstützen.

Nicht nur das ausgezeichnete Trio hatte bei dieser Feierstunde Grund zur Freude. 86 Absolventen einer Berufsausbildung als Verkäufer oder Kaufmann im Einzelhandel erhielten ihre Prüfungszeugnisse von der IHK Göttingen und die Abschlusszeugnisse der Berufsschule. Elfmal wurde zur großen Freude von Joachim Grube von der IHK Göttingen die Traumnote „sehr gut“ vergeben. Dementsprechend lobend fielen seine Worte an die frisch gebackenen Fachkräfte dann auch aus.

Von Vicki Schwarze

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Was passiert eigentlich, wenn bei der Polizei über 110 ein Notruf eingeht? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, ermöglicht die Polizeidirektion Göttingen am Freitag, 6. Juli, ab 17 Uhr allen Interessierten über Twitter und Facebook einen Blick hinter die Kulissen ihrer Arbeit.

29.06.2018
Göttingen Universitätsklinikum Göttingen - Tanz-Workshop für Menschen mit Krebs

Ein Tanzworkshop mit Tanztrainer Tobias Wozniak für Menschen mit Krebserkrankung bietet das Universitäts-Krebszentrum-Göttingen (G-CCC) des Universitätsklinikums am Sonnabend, 7. Juli, und Sonntag, 8. Juli, an.

29.06.2018

Einem 29-jährigen Göttinger ist am Donnerstag, 28. Juni, gegen 23 Uhr am Helvesanger von einem Unbekannten das Portemonnaie geraubt worden. Der Mann blieb unverletzt.

29.06.2018
Anzeige