Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Tag der Tierfreunde in Grone
Die Region Göttingen Tag der Tierfreunde in Grone
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 17.09.2017
Um Katzenbabys geht es unter anderem beim Tag der Tierfreunde in Grone. Quelle: Swen Pfoertner
Anzeige
Grone

Der Tierschutzverein PfotenNot wurde vor drei Jahren in Göttingen gegründet. „Wir entwickeln nachhaltige und innovative Projekte rund um den Tierschutz“, sagt Daniela Klein, zweite Vorsitzende des Vereins. Das Ziel des Vereins ist es, auf die Verantwortung einzelner Haustierbesitzer, aber auch der Stadt Göttingen und der Kommunen aufmerksam zu machen. In der Vergangenheit hat PfotenNot Aufklärungskampagnen gestartet und Vermittlungshilfe für Menschen, die ihre Haustiere abgeben mussten, geleistet. Kastrationsprojekte wie „Katzen im Rodetal“ wurden ebenfalls schon vom Tierschutzverein finanziert.

Kooperation mit Tierärzten

In der Zukunft soll diese Arbeit ausgebaut und sich vor allem um das Vermehrungsproblem von Katzen gekümmert werden. „In der Vergangenheit wurde von Behörden abgestritten, dass die Stadt Göttingen ein Katzenproblem hat. Dies kann und sollte aber nicht mehr zu leugnen sein“, sagt Klein. Wünschenswert wäre in ihren Augen deshalb ein Projekt in Kooperation mit Tierärzten und erfahrenen Tierschützern der Stadt. PfotenNot schwebt dabei vor, über einen Zeitraum von einem Monat vergünstigt Kastrationen für Katzenbesitzer und wildlebende Katzen anzubieten. Einen Teil der Kosten würde dabei von der Stadt Göttingen und dem Verein PfotenNot übernommen werden. „Parallel sollte eine große Aufklärungskampagne starten, die den Menschen aufzeigt, wie wichtig es ist, ungewollten Nachwuchs zu verhindern“, meint Klein.

Seminare von Experten

Dieses und weitere Planungen werden am Tag der Tierfreunde am Sonntag, 17. September, von 10 bis 17 Uhr im Naturfreundehaus Grone vorgestellt. Es werden Seminare von Experten rund um den Hund und andere Tierschutzfragen angeboten. Der charismatischste Hund wird in einem Wettbewerb gesucht. Die Besucher können mit Hundetrainern sprechen und unterschiedliche Informationsstände besuchen. Weitere Informationen im Internet unter pfotennot.de.

Von Kimberly Fiebig

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Göttinger Innenstadt soll am Sonnabend, 16. September, zum Klingen gebracht werden. 140 Gastmusiker geben gemeinsam mit dem Göttinger Symphonie Orchester (GSO) ein Konzert um 14 Uhr am Gänseliesel.

14.09.2017

Auf der Autobahn 7 zwischen Göttingen-Nord und Göttingen hat am Donnerstagmittag ein Zusammenstoß eines Lastwagens mit einem Pkw für kilometerlange Staus in beiden Richtungen gesorgt. Verletzt wurde niemand, allerdings ereigneten sich infolgedessen zahlreiche weitere Auffahrunfälle.

14.09.2017
Göttingen Autoknacker in der Region Göttingen - Sieben Sprinter gestohlen

Kleintransporter – auch Sprinter genannt – werden häufig von Dieben angegangen. Allein zwölf Fälle registrierte die Polizei in den vergangenen acht Wochen in der Region.

14.09.2017
Anzeige