Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Tag der offenen Türen in Kindertagesstätten
Die Region Göttingen Tag der offenen Türen in Kindertagesstätten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 29.11.2018
Hier stand erst der Neubau der neuen Krippe. Beim Richtfest sangen die Montessori-Kinder gemeinsam. Quelle: Brasch
Göttingen

Der Montessori-Verein Göttingen organisiert am Freitag, 7. Dezember zwischen 15 und 16 Uhr einen Tag der offenen Türen in seinen Kindertagesstätten im Göttinger Ostviertel.

Pünktlich zum Betreuungsjahr im August öffnete die neue Kinderkrippe mit Platz für bis zu 45 Kleinkindern in drei Gruppen im Alter von ein bis drei Jahren. Der Tag der offenen Türen sei demnach eine „Art Eröffnungsfeier“ für den Neubau am Pfingstanger, teilt der Verein mit. In Anlehnung an den bereits bestehenden Kindergarten mit dem Namen Montessori Kinderhaus sei die Krippe auf den Namen Montessori Kindernest getauft worden.

Für den Montessori-Verein habe mit der Fertigstellung ein mehrjähriger Prozess geendet, bei dem zunächst mehrere Jahre nach einem passenden Grundstück gesucht worden sei. Im vergangenen Jahr sei es schließlich gelungen, ein direkt an das Bestandsgelände des Montessori Kinderhauses angrenzende Grundstück von der Stadt Göttingen für einen Krippenneubau zu erwerben.

Von Nora Garben

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Albert Bührmann ist in Göttingen und Umgebung eine Institution. Der Mann, den alle nur als „DJ Albi“ kennen, steht seit 50 Jahren an den Plattentellern. Doch das ist nur die halbe Geschichte.

28.11.2018

Startschuss fürs finale Weihnachtsshopping: Im Dezember dürfte es in den Göttinger Geschäften voll werden – und auch auf den Parkplätzen um die Stadt herum. Wie kommen Einkäufer stressfrei nach Göttingen? Und wo können sie parken?

28.11.2018

In erster Linie um das Evangelische Krankenhaus Weende geht es im städtischen Ausschuss für Bauen, Planung und Grundstücke am Donnerstag, 6. Dezember. Es geht um den zukünftigen Rahmenplan zur Erweiterung des Krankenhauses.

29.11.2018