Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Tag gegen Homophobie: Demo für mehr Anerkennung und Gleichberechtigung
Die Region Göttingen Tag gegen Homophobie: Demo für mehr Anerkennung und Gleichberechtigung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:21 17.05.2013
Kundgebung am Neuen Rathaus: Für mehr Anerkennung und Gleichberechtigung der vielfältigen Lebensweisen. Quelle: Pförtner
Anzeige
Göttingen

Aufgerufen dazu hatte das „Aktionsbündnis 17. Mai“. Nach einer Kundgebung am Neuen Rathaus zog der Demonstrationszug durch die Innenstadt.

Ziel sei es, „die Sichtbarkeit und Akzeptanz von Menschen zu stärken, die nicht heterosexuell lieben, nicht monogam leben oder die sich nicht mit dem Geschlecht identifizieren können, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde“, heißt es in einem Schreiben der Veranstalter.

Sie fordern unter anderem eine „konsequente gesellschaftliche und juristische Verfolgung von homophoben und transphoben Straftaten“, die „volle Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Lebensweisen inklusive vollem Adoptionsrecht“ und die „Anerkennung weiterer geschlechtlicher Identitäten außer weiblich und männlich“.

Laut Polizei blieb es bei der Kundgebung und der anschließenden Demo friedlich.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die sechs Knaben sind noch strafunmündig. Der Jüngste ist erst elf, der Älteste 13. Gemeinsam bilden sie die Roller-Bande, die seit Anfang Februar im ganzen Stadtgebiet ihr Unwesen treibt. 

20.05.2013

Als Stefan Nessler aus Göttingen am Mittwoch mit seinen Kindern Miriam (2) und David (5) durch den Cheltenhampark schlendert, ist vieles anders als sonst. Waffelgeruch liegt in der Luft, und Musik klingt aus einem Leierkasten, als er die beiden vom nahe gelegenen Kindergarten abholt.

20.05.2013

Es gehört zu den markantesten Gebäuden im Bereich des Friedländer Weges, und durch sein großes Portal sind schon Tausende Schüler gegangen: An diesem Pfingstwochenende wird das Hauptgebäude des Göttinger Hainberg-Gymnasiums (HG) 100 Jahre alt.

17.05.2013
Anzeige