Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Erlebnisbad Dransfeld ist das beliebteste Bad in der Region
Die Region Göttingen Erlebnisbad Dransfeld ist das beliebteste Bad in der Region
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:17 30.07.2018
Wasserspaß im Freibad in Dransfeld. Quelle: Kracht
Göttingen

Das Erlebnisbad Dransfeld ist das beliebteste Freibad in der Region. Das ist das Ergebnis einer nicht-repräsentativen Online-Umfrage des Tageblatts. Ganze 48 Prozent der Teilnehmer gaben dem Erlebnisbad ihre Stimme. Wir hatten gefragt, in welcher Badestätte unsere Leser am liebsten schwimmen.

„In den Teichen des Harzes“, antwortete Tageblatt-Leserin Daniela Fischer auf der Facebook-Seite des Tageblatts. Diese standen bei der Abstimmung allerdings nicht zur Wahl. Per Klick gewählt werden konnten stattdessen 20 Freibäder in der Region. Unserem Aufruf kamen viele Tageblatt-Leser nach: Bis zum Redaktionsschluss am Sonntagabend wurden insgesamt 16 432 Stimmen abgegeben.

8057 Stimmen für das Freibad Dransfeld

8057 gingen auf das Konto des Erlebnisbads in Dransfeld. Das Freibad bietet eine Großwasserrutsche, einen Wildwasserkanal und neben einem Sportbecken auch ein Kindererlebnis- sowie ein Attraktionsbecken. Auf Platz zwei folgt das Ratsburgbad Reyershausen mit 31 Prozent der Stimmen. Das Freibad konnte mit seinem Sprungturm, seiner Rutsche und seinem Wasserfall überzeugen. Im Freibad Rosdorf schwimmen 16 Prozent der Umfrage-Teilnehmer am liebsten. Neben Sport- und Sprungbecken bietet das Bad auch einen Kinder- und Nichtschwimmerbreich.

Mit großem Abstand folgen in der Abstimmung das Waldschwimmbad Settmarshausen mit 162 Stimmen, das Hochbad Hann. Münden mit 122 Stimmen, das Freibad am Brauweg mit 104 Stimmen und das Naturerlebnisbad Grone mit 103 Stimmen. Diese holten sich je ein Prozent der Klicks.

Waldschwimmbad in Scharzfeld Favorit bei Facebook

Auf der Facebook-Seite des Tageblatts gab es zunächst einen anderen Favoriten. „Ihr habt das wunderschöne Waldschwimmbad in Scharzfeld vergessen!! Ist immer ein Ausflug wert!!“, machte Sonja Scheede die Redaktion aufmerksam. Einen Tag nach Veröffentlichung der Umfrage am vergangenen Dienstag wurde die Liste um das Freibad ergänzt. Zu diesem Zeitpunkt waren etwa zehn Prozent der Stimmen abgegeben worden. Das Waldschwimmbad Scharzfeld dominierte nicht nur die Kommentarspalte des Facebook-Beitrags, sondern sahnte auch 37 Likes ab. Diese fließen allerdings nicht mit in die Auswertung der Online-Umfrage ein.

Ebenfalls erst später in die Abstimmung dazugekommen ist das Weender Parkbad. Das Bad wurde seit 2016 umfassend saniert und nach einigen Verzögerungen erst am vergangenen Wochenende wieder eröffnet.

Von Verena Schulz und Axel Wagner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Aus noch ungeklärter Ursache sind am Sonntagabend gegen 18 Uhr an der Kreuzung Am Kauf Park/Kasseler Landstraße zwei Fahrzeuge zusammengestoßen. Nach Polizeiangaben wurden mehrere Menschen verletzt.

29.07.2018

Sie gehören zum Alltag und fast jeder kennt sie, doch der Ursprung von Sprichwörtern und Redewendungen ist vielen Menschen nicht bewusst. Licht ins Dunkle brachte am Sonntag eine Stadtführung in Göttingen.

29.07.2018
Göttingen VW- und Audi-Treffen - Tief, tiefer, VW

Ungewohnt ruhig ging es beim diesjährigen VW & Audi-Treffen auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums Kauf Park in Grone zu. Bestenfalls zu zwei Dritteln waren die Parkflächen belegt. Aber dort wie sonst auch fast alles tiefergelegt.

29.07.2018