Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen UDL-Studenten besuchen Europäisches Parlament
Die Region Göttingen UDL-Studenten besuchen Europäisches Parlament
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:07 18.10.2017
UDL-Studenten aus Göttingen zu Besuch in Brüssel. Quelle: r
Göttingen/Brüssel

Deren wichtigste Aufgabe, wie Rainer Schmidt vom UDL-Vorstand berichtet, aus der Sondierung der Stimmung in den anderen Mitgliedsstaaten zu aktuellen Problemen und Vorhaben besteht.

Weitere Ziele der Exkursion waren am Dienstag die EU-Kommission und am Mittwochnachmittag das EU-Parlament. Dort hatten die Studenten die Gelegenheit die Europa-Abgeordnete Godelieve Quisthoudt-Rowohl (CDU) persönlich kennen zu lernen.

Auf dem Programm standen außerdem noch Vorträge von Ralf von Ameln, Lobbyist in Brüssel, der über die Arbeitsweise und Zuständigkeiten der Kommission referierte und von EU-Mitarbeiter Thilo Maurer mit dem Thema “Woher kommt das Geld und wohin geht es?“. Mit “Geld” ist der EU-Haushalt gemeint, dieser wird jeweils für einen Zeitraum von sieben Jahren aufgestellt. Die Politikbeauftragte Alexandra Kiel widmet sich in ihrem Vortrag der Europäischen Migrationspolitik, “ein schwieriges Thema”, wie Schmidt meint, aber “an dessen Lösung intensiv gearbeitet wird”. Beispielsweise sei die EU weltweit der größte Geber für offizielle Entwicklungshilfe.

Weitere Unternehmungen waren eine Stadtführung, ein Blick in den Parlamentssaal und ein Abendessen im Restaurant Chaloupe d’Or am Grand Place, wie Schmidt mitteilt.

Von meg

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Göttingen Betrüger gibt sich als Polizist aus - Bei Geldübergabe festgenommen

Bei der Geldübergabe klickten die Handschellen: Die Polizei hat am Dienstag einen 28-jährigen Betrüger in Göttingen vorläufig festgenommen. Zuvor hatte er als falscher Polizist versucht, eine Rentnerin hereinzulegen. Diese aber schöpfte Verdacht und alarmierte die echte Polizei.

18.10.2017
Göttingen Stracke, Kälberblase, Ahle Worscht: - Wer macht die beste Mettwurst?

Stracke, Kälberblase, Ahle Worscht: Die Großregion rund um Göttingen gilt als „europäisches Mettwurst-Kernland“. Wer macht die beste? Das soll am Sonntag eine Jury herausfinden.

18.10.2017

Bei der „DT-XParty“ verwandeln sich die Bühnen des Deutschen Theaters Göttingen (DT) am Sonnabend, 28. Oktober, ab 21 Uhr zum fünften Mal in Dancefloors.

Das Kartenkontingent sei bereits anderthalb Stunden nach Vorverkaufsbeginn ausverkauft gewesen, so Ilka Daerr vom DT.

18.10.2017