Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Ursache für Großbrand in Grone noch unklar
Die Region Göttingen Ursache für Großbrand in Grone noch unklar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:13 30.07.2018
In Grone brennt in der Nacht zum Sonntag eine Lagerhalle. Mehr als 80 Feuerwehrleute sind im Einsatz, um das Feuer zu löschen. Quelle: r/Gloth
Göttingen

Brandermittler des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Göttingen hätten am Montagmorgen eine erste Begutachtung der Halle am Schlagemühlenweg vornehmen können, wo am Sonntag kurz nach Mitternacht ein Feuer ausgebrochen war. Eine intensive Untersuchung sei jedoch derzeit nicht möglich, so die Polizei in einer Mitteilung, weil zuerst das einsturzgefährdete Dach der Halle abgetragen werden müsse. Hinweise auf Brandstiftung hätten sich aber hier bislang nicht ergeben.

Anders sieht es bei dem Feuer an der Herbert-Quandt-Straße aus. Dort vermuten die Ermittler eine vorsätzliche Brandstiftung. Aufgrund dieses Ergebnisses schließt die Polizei einen Zusammenhang zwischen den beiden Bränden zum jetzigen Zeitpunkt aus.

Von den Tätern des Brandes auf dem Gelände eines Autohändlers fehlt jede Spur. Zeugen, die dort am Sonnabend gegen 22 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Telefon (0551) 491-2115 bei der Polizei Göttingen zu melden.

Von Axel Wagner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Vom 1. August an werden die Kindertageseinrichtungen in Niedersachsen für Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung gebührenfrei. In den Städten und Gemeinden im Landkreis Göttingen wird das neue Gesetz sofort umgesetzt – was nicht überall im Land selbstverständlich ist.

02.08.2018

Die Beitragsfreiheit für den Kindergartenbesuch hat in einigen Kommunen Auswirkungen auf die Geschwisterermäßigung. Eine Mutter aus Göttingen berichtet etwa von „massiven Benachteiligungen“ und finanziellen Nachteilen durch das neue Gesetz.

02.08.2018
Göttingen Polizei Göttingen informiert - Schutz vor Einbrechern

Die Polizei Göttingen bietet Bürgern in dieser Woche erneut Informationen zur Vorbeugung von Wohnungseinbrüchen an. Unter anderem berichtet Einbruchschutzexperte Marko Otte vom Präventionsteam der Polizei über aktuelle Tatbegehungsweisen.

30.07.2018