Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Viel Glück für das neue Jahr!
Die Region Göttingen Viel Glück für das neue Jahr!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:26 30.12.2009
Viel Glück im neuen Jahr! Quelle: Mischke
Anzeige

Beispielsweise durch vierblättrige Kleeblätter, denn was besonders selten vorkommt, bringt Glück. Am wirkungsvollsten sollen selbstgefundene Weiß- oder Wiesenklee-Blätter sein. Da das winterliche Kleeangebot auf heimischen Wiesen jedoch mager ist, springt zum Jahreswechsel der Blumenhandel in die Bresche. In Gewächshäusern gezüchteten, vierblättrigen Klee verkauft auch Ilona Marx, Juniorchefin der gleichnamigen Elliehäuser Gärtnerei. Damit mit den Pflanzen möglichst viel Glück in die Familien einzieht, wird die erhoffte Wirkung durch andere Symbole verstärkt. Schornsteinfeger etwa sollen Glück bringen, weil sie schon bei unseren Vorfahren die Kamine kehrten und so Brände verhinderten. Schweine waren Zeichen für Wohlstand und deshalb ebenfalls Glücksbringer. Hufeisen gehören seit ihrer Erfindung zum Pferd – Symbol für Kraft und Stärke und als Reit- und Zugtier der menschlichen Existenz eng verbunden.

kk 

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auch an diesem Weihnachtsfest dürften sich viele Kinder und Jugendliche über ein neues Mobiltelefon gefreut haben. Beliebt nach wie vor: Andere als die standardmäßig installierten Klingeltöne. Aber: Mit untergejubelten Abonnements und anderen Tricks wird den stolzen Handybesitzern oder deren Eltern dann nicht selten schnell ein Haufen Geld aus der Tasche gezogen.

30.12.2009
Anzeige