Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Von Haute Couture bis bodenständig
Die Region Göttingen Von Haute Couture bis bodenständig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:17 18.12.2009
Leuchtgeschirr für flinke Hunde Quelle: Animallux
Anzeige

Designermode für Hunde, perlen- oder strassbestickte Halsbänder, kuschelige Betten mit Leopardenmuster, Lammfelljäckchen für frierende Schoßhündchen: Im Internet ist alles möglich. Die Ausbeute hängt vom Stichwort ab. Wer schlicht „Zubehör für Tiere“ in die Suchfunktion eingibt, erhält Ergebnisse für fast jeden Geldbeutel. „Luxusartikel für Tiere“ hingegen fördert eine wahre Fundgrube an exklusiven Gütern vor allem für Hunde und Katzen zutage.

Wer beispielsweise auf www.luxusvierbeiner.de landet, sollte vor einer Bestellung das Angebot und sein verfügbares Vermögen überprüfen. Schnell kann bei entsprechender Auswahl ein 1000-Euro-Schein den Besitzer wechseln. Der Name verrät: Neben Standardgütern wird auch die Luxusklasse angeboten. Die Transportkarre „Buggy First Class“ für Tiere ohne oder mit Transportkorb gehört mit 139 Euro noch zu den mäßig teuren Posten. Ein Haute-Couture-Mantel für den windigen Hund im Zebralook kostet 193 Euro. Ein Kratzbaum „de Luxe“ ist mit Preisnachlass für 229 Euro zu haben. Und lässige 699 Euro kostet das Mahagoni-Wasserbett für des Menschen besten Freund. Wer sein Tier liebt, der gibt: Schier unermessliche Summen muss investieren, wer seiner Katze bei www.catsvillage.de einen Kratzbaum bestellen möchte. Bis zu 1200 Euro sind je nach Größe und Ausführung zu berappen.

Zurück zu den Schlafplätzen: Das Hundehaus „City Chic“ in drei Farben wird bei www.luxusvierbeiner.de für solide 65 und 149 Euro angeboten. Damit konkurriert beim Versand www.animallux.de die Schlafgelegenheit für noch genügsamere Hunde und ihre Halter: Auch auf dem „Queeny-Top-Liegekissen“ ruht das vierbeinige Modell sichtlich entspannt – für ganze 29,90 Euro. Und der Preis für den geringelten Kleinsthunde-Pullover hält sich mit 17,99 Euro ebenfalls in Grenzen. „Gewöhnlich war gestern“ heißt es auf www.manuro.net: Angeboten werden dort handgefertigte Halsbänder für Hunde und Katzen sowie Zaumzeug für Pferde.

Manches im Internet gesichtete Geschenk gehört nicht in die Rubrik „Luxus“, sondern ließe sich unter dem Sammelbegriff „Skurrilität“ eingruppieren. Nichts für alle Tage ist der „Smoking für die Hundehochzeit“ (29,95 Euro) bei www.huka-tierwelt.de. Einen Jogginganzug für Hunde „zum Wohlfühlen“ vertreibt gar Animallux (29 Euro). Und eine „blumige Note“ soll das Hundeparfum „Juicy Critoure“ seinen Trägern verleihen. Der Flakon kostet stattliche 44,90 Euro. Ob Spürnasen nach Gebrauch noch einsatzfähig sind, ist fraglich.

Dann gibt es da noch die Geschenke für normale Menschen und ihre Haustiere – die Art, die auch beim Zoofachgeschäft um die Ecke erhältlich ist: jede Menge Spielzeug für Hunde und Katzen, Leckerchen, schöne Leinen und Halsbänder. Im Internet sind sie ebenfalls zu finden. Da wäre etwa das Hunde-Leuchtgeschirr (Animallux) für 19,90 Euro, empfehlenswert für dunkle Vierbeiner in schwarzer Nacht. Unauffälliger Halsbandschmuck ist ein Ring aus Silber, in den die Kontaktdaten des Tierhalters eingraviert werden (34,80 Euro, www.coolpets.de). Spaß machen Hunden sicher Moosbälle (3,90 Euro, www.hundeleinen.de). Ein Trainingseffekt wird dem Spielzeug „Kong“ (XXL, 21,99 Euro, www.hundeexklusiv.de) zugeschrieben, das den Hund beim geschickten Toben mit kleinen Hundekuchen belohnt.

Von Katharina Klocke

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

1,5 Prozent der Stromerzeugung werden derzeit mit Wasserkraft erzeugt. Der Anteil dieser erneuerbaren Energie soll im Landkreis Göttingen vergrößert werden. Eine Analyse der laufenden und schon stillgelegten Anlagen wurde jetzt von der Wirtschaftförderungsgesellschaft WRG und der Eon Mitte AG gestartet. Untersucht werden Verbesserungsmöglichkeiten bestehender Anlagen, die Reaktivierung alter und sogar der Bau neuer Wasserkraftanlagen.

18.12.2009

Unterhalb der Schedener Kurven können sich voraussichtlich schon im nächsten Jahr Gewerbetriebe neben der Bundesstraße 3 ansiedeln. Der Rat der Gemeinde beschloss in dieser Woche endgültig den Bebauungsplan „Gewerbegebiet B 3“. Mit der Erschließung der rund zwölf Hektar großen Flächen soll schon im kommenden Jahr begonnen werden.

18.12.2009
Göttingen Heinrich-Grupe-Schule - Ganztagsschule kommt

Die Umwandlung der Heinrich-Grupe-Schule (HGS) in eine Ganztagsschule schreitet voran. Der Rat der Gemeinde Rosdorf hat sich jetzt einstimmig dafür ausgesprochen, 15 000 Euro Planungskosten in den Haushalt 2010 einzustellen – allerdings mit Sperrvermerk. Zudem soll geprüft werden, ob es Alternativen für den geplanten Mensa-Neubau gibt.

18.12.2009
Anzeige