Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Wahlkampf für den RCDS?
Die Region Göttingen Wahlkampf für den RCDS?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:36 13.01.2012
Von Jürgen Gückel
Göttingen

Allerdings, so der frühere Innenminister Heiner Bartling (SPD), wolle man erst Fakten sammeln. Es habe sich nämlich, wie Informanten an die SPD herangetragen hätten, „augenscheinlich um eine Wahlkampfveranstaltung“ des RCDS vor den Studentenparlaments-Wahlen gehandelt, für die eigens Lehrveranstaltungen abgesagt wurden. „Wir möchten erfahren, ob etwa die Veranstaltung von Anfang an der Provokation dienen sollte und ob die Veranstalter es auf Gewaltbilder angelegt hatten“, sagt Bartling.

Auch die Juso-Schülergruppe hat den Einsatz der Polizei verurteilt. „Von den Protestierenden ging zu keiner Zeit Gewalt aus“, schreiben sie. Stadt- und Kreisverband der Grünen sehen Aufnahmen des NDR als Beweis dafür, dass die Aggression nicht von den Demonstranten ausging. Die Behauptung von Polizeipräsident Kruse, nur starke Polizeipräsenz bewahre Gewaltfreiheit, verdrehe somit die Tatsachen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!