Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Wandmalerei aus dem Mittelalter wird erforscht
Die Region Göttingen Wandmalerei aus dem Mittelalter wird erforscht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:32 12.12.2017
Symbolbild Quelle: GT
Paderborn

Konkret gehe es um die kunsthistorische Untersuchung der ehemaligen Bibliothek des Domkapitels in Brandenburg an der Havel. Die dortigen Wandmalereien seien erst 2005 unter einer neuzeitlichen Übertünchung freigelegt worden. Ziel sei eine grundlegende kunstgeschichtliche Erschließung des Werks, von der Beschreibung, Rekonstruktion und Deutung bis zum architektonischen, funktionsgeschichtlichen und geistesgeschichtlichen Zusammenhang, hieß es. Zudem sollen beschädigte Bereiche der Malereien ausgebessert werden. Die Dokumentationen und Archivalien werden in einer Buch-Monographie veröffentlicht. Zusätzlich sollen die Ergebnisse digital archiviert werden.

Bei dem Projekt arbeiteten Wissenschaftler des Paderborner Lehrstuhls für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte der Universität Paderborn mit der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim, Holzminden und Göttingen zusammen. Außerdem seien das Domstift Brandenburg einschließlich Dommuseum und Domarchiv sowie das Brandenburgische Landesamt für Denkmalpflege und das Archäologische Landesmuseum Zossen eingebunden, hieß es.

Von epd