Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Windkraft bei Sieboldshausen: Bürger fordern mehr Informationen
Die Region Göttingen Windkraft bei Sieboldshausen: Bürger fordern mehr Informationen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:28 12.03.2013
Quelle: SPF (Symbolfoto)
Anzeige
Sieboldshausen

Parallel dazu hat sich in Sieboldshausen eine Bürgerinitiative (BI) mit dem Namen „Pro Region Sieboldshausen-Volkerode“ gegründet. Ziel der Initiative ist es nach eigenen Angaben, die Umsetzung des in der Gemeinde Rosdorf angedachten Windparks kritisch zu begleiten und zu hinterfragen. „Wir sind nicht gegen Windräder, aber sie sollten an Orten stehen, die dafür geeignet sind. Wir verlangen als Menschen denselben Schutz wie der Rotmilan“, sagt Manfred Requardt, Sprecher der BI.

„Völlig intransparent“

Bemängelt wird zudem eine unzureichende Beteiligung der Bevölkerung. Das Verfahren sei „völlig intransparent“. Daher fordere man in der Ortsratssitzung Auskünfte über das Projekt. Weitere Themen der Sitzung sind ein Bericht des Kinder- und Jugendbüros und die Reduzierung des Gemeindezuschusses für Dorfgemeinschaftshäuser.

Das Gremium tagt um 20 Uhr im Mehrzweckgebäude, Steinbreite.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige