Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Wo ist das Kirchenkreuz?
Die Region Göttingen Wo ist das Kirchenkreuz?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:53 08.11.2009
Die Fahne ist zurück: Ermittler Frank Barkewitz, Pastor Harald Storz, Polizeichef Thomas Rath (v.l.). Quelle: CM
Anzeige

Die Wetterfahne, Kreuz und zwei Stangen sind von dem 72 Meter hohen Kirchturm entwendet worden. „Die Täter hatten Glück, dass niemand dort runter gekracht ist“, sagte Polizeichef Tomas Rath. Eine Klettertour auf dem Gerüst, das zur Sanierung aufgebaut wurde, sollte bitte niemand nachmachen.

Konkrete Hinweise auf die Täter, welche die Wetterfahne am Freitag am Walkemühlenweg abgelegt hatten, gebe es noch nicht, sagte Polizeisprecherin Jasmin Kaatz. „Die Spuren werden noch ausgewertet“, so Ermittler Frank Barkewitz. Fingerabdrücke seien gesichert worden. Ob sie verwertbar seien, werde sich zeigen.

Die Polizei vermutet als Motivation der Täter möglicherweise eine Wette – jedenfalls „groben Unfug“, so Kaatz. In einem Schreiben (computergedruckt) erklärten sie ihre Reue und dass sie alkoholisiert gewesen seien. Die Dimension des Diebstahls hätte sie später überrascht.

Appell an Diebe

Dennoch: Das Kreuz und zwei Stangen bleiben verschwunden. Die Fahnen-Gruppe hatte in ihrem Schreiben zwar auch behauptet, es nicht mitgenommen zu haben. Die Polizei findet das aber „nur zum Teil glaubhaft“. Zwei Tätergruppen? „Eher nicht“, sagt Rath. Storz und die Ermittler appellieren an die Diebe, auch die restlichen Gegenstände „ähnlich wie die Fahne“ zurückzugeben.

Ein Video von der Pressekonferenz sehen Sie hier.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die ersten Lieferungen Pandemrix gegen die Schweingrippe sind ausgeliefert und verabreicht worden. Heute soll neuer Impfstoff geliefert werden, vermutlich weniger als ursprünglich erwartet.

08.11.2009
Göttingen Drei Erfahrungen - Nach der Impfung

Wie verträglich ist die Impfung? Drei Geimpfte berichten:

08.11.2009

Zu Tausenden sind die Menschen gestern in die Göttinger Innenstadt geströmt. Von 13 bis 18 Uhr hatten die Geschäfte am Sonntag geöffnet, und viele boten nicht nur ihre Ware feil. Getreu dem Titel des Tages „EinkaufsArt – Kunst genießen und shoppen“ präsentierten sich zudem viele Künstler in den Verkaufsräumen. Organisiert wurde die Aktion von Pro City.

08.11.2009
Anzeige