Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Sommer der Enthüllungen, Vol. VII: Die Rohrkrepierer
Die Region Göttingen Sommer der Enthüllungen, Vol. VII: Die Rohrkrepierer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:55 15.09.2018
Christoph Oppermann Quelle: CH
Göttingen

Nein. Nein, nein, nein. Nicht wieder auf Seehofer eindreschen. Das lohnt nicht. Von selbst tritt er nicht zurück, und „Mutti“ schmeißt ihn auch nicht raus. Warum sollte sie das auch tun? Weil er dummes Zeug über Islam erzählt hat? Weil er dummes Zeug über Chemnitz erzählt hat? Weil er sich in einer Wahlkampfrede erfreut zeigt über jeden Migranten, der in Deutschland straffällig wird, so dass man ihn anschließend wieder nach Hause schicken kann? Gründe gäbe es wohl, aber Merkel ist schlau. Warum selbst die Hände schmutzig machen und Krach mit den Bazis risikieren? Den Rausschmiss überlässt sie den Wählern in Bayern. Kleine Wette gefällig? Um, sagen wir mal: Kiste Bier, Zentner Tabak, Flasche Schnaps? Am 15. Oktober ist Seehofer weg vom Fenster. Unter 40% für die CSU, und der Mann geht in Pension. Ob er will oder nicht. Bis dahin muss er für „Mutti“ ackern. Zusammengerechnet die Höchststrafe für Heimat-Horst.

Vorbildlich hingegen zeigen sich gerade die Göttinger Piraten. Man möcht’ sagen: Politisch in bestechender Verfassung. Die bringen Anspruch und Wirklichkeit tatsächlich überein, leaken interne Kommunikation und transportieren internen Zoff bis hin zur Spaltung ans Licht der staunenden Öffentlichkeit. Respekt. In Form und Inhalt kongruent. Die nehmen die Forderung nach Transparenz jedenfalls auch für sich selbst ernst. Bleibt nur, in die schwindende Spätsommersonne zu blinzeln, sich ein malerisch sinkendes Piratenschiff mit GÖ-Kennzeichen vorzustellen und über den Kernobst-Rechner die passende Playlist leise im Hintergrund laufen zu lassen: „Rolling home“, „Einer geht noch“, „Seeräuber-Opa Fabian“, „Niemals geht man so ganz“, „When the ship comes in“.

Schönes Wochenende,

Christoph Oppermann

Sie erreichen den Autor unter E-Mail:
c.oppermann@goettinger-tageblatt.de

Facebook:
christoph.oppermann

Twitter:
@tooppermann

Von Christoph Oppermann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Freitag endete mit viel Energie: Der Südafrikaner Jeremy Loops brachte am Freitagabend des NDR2 Soundcheckfestivals die Stadthalle zum Tanzen. 

15.09.2018

Mit neun Jahren weckte ein AC/DC Konzert sein musikalisches Interesse. Inzwischen hat der schottische Sänger Tom Walker mit „Leave a light on“ einen Top-Ten-Hit gelandet, der auch stimmungsvoller Höhepunkt seines ausverkauften Konzertes beim NDR 2 Soundcheck Festival im Deutschen Theater war.

15.09.2018
Göttingen Kanalarbeiten und Straßensanierung - Hannoversche Straße halbseitig gesperrt

Wegen Kanalarbeiten wird die Hannoversche Straße vom 17. September bis 5. Oktober halbseitig gesperrt. Straßensanierungsarbeiten in der Christianshöhe werden am 18. und 19. September vorgenommen.

15.09.2018