Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Zehn Jahre Hasenmelkerfest Dransfeld
Die Region Göttingen Zehn Jahre Hasenmelkerfest Dransfeld
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:46 06.05.2015
Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Water Ball Walking Anlage geben. Quelle: Heller
Anzeige
Dransfeld

Die Organisatoren versprechen: „Es wird eine Menge Showevents und Stände geben.“

Die Bundesstraße 3 im Bereich der Langen Straße ist von 6 bis 21 Uhr für den Verkehr gesperrt. Es erfolgt eine örtliche Umleitung. Das Hasenmelkerfest sei „die“ herausragende Veranstaltung in Stadt und Samtgemeinde Dransfeld, so Heider, und werde von immer mehr Menschen aus der Region besucht. „Sogar bei schlechtem Wetter“, freut sich der Organisator.

Zum Programm des zehnten Hasemelkerfestes von 11 bis 18 Uhr zählt um 13 Uhr ein Hip-Hop-Auftritt von Tänzern des Fitnessstudios Impuls am Kirchplatz. In den vergangenen Jahren schon dicht umlagert war Volker Effmert, der mit der Motorsäge aus Holzstämme Kunstwerke schafft. Auch diesmal ist er wieder dabei.

Vor allem von den kleinen Festbesuchern dürften die sogenannte „Water Ball Walking“-Anlage oder das Bungee-Trampolin umlagert werden. Und auch „The Rock“, ein acht Meter hoher Kletterturm der Sparkasse, bietet Festbesuchern Raum für sportliche Aktivitäten.

Zu den neuen Attraktionen in diesem Jahr zählt die Möglichkeit, Hubschrauberrundflüge zu unternehmen. Auch wird es erstmals einen Biathlon-Schießstand geben, kündigt Heider an. Das Centrum Neue Energie ist beim Hasenmelkerfest mit einem E-Mobil-Park vertreten. Hier können E-Bikes und E-Autos probegefahren werden. Das Technische Hilfswerk stellt ein Boot und ein Fahrzeug aus, und der Verein Drakula wirbt für seine Veranstaltungen in diesem Jahr.

Schließlich will die Jugendfeuerwehr an ihrem Stand am Wolfshof beim Hasenmelkerfest „Samtgemeinde-Gold“ ausschenken. Dabei handelt es sich um naturtrüben Apfelsaft, den die Jugendfeuerwehren aus Früchten von Streuobstwiesen aus der gesamten Samtgemeinde gepflückt haben. Außerdem haben die Jugendfeuerwehren an ihrem Hasenmelkerstand eine Hüpfburg aufgebaut und ermöglichen Fotos der Besucher im Feuerwehrauto.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In einem Brief an Uni-Präsidentin Ulrike Beisiegel haben die Ratsfraktionen der Univerwaltung Untätigkeit vorgeworfen. Zankapfel: der unieigene Parkplatz an der Paulinerkirche. Seit Jahren setzten sich die Fraktionen für einen Innenstadt-Spielplatz ein. Dieser könnte neben der Paulinerkirche entstehen.

09.05.2015
Göttingen Warten auf Teinehmer - Göttinger Skatenight

Auch dieses Jahr scheint die erste Göttinger Skatenight ins Wasser zu fallen. Der ASC ist bereits am Tegut beim Kaufpark angekommen und wartet auf Teilnehmer.

06.05.2015
Göttingen Schwurgericht hält Leberchirurgen Aiman O. in sämtlichen Anklagepunkten für nicht schuldig - Freispruch im Organspende-Skandal als Verurteilung des Systems

Freispruch für den Leberchirurgen Aiman O. Dennoch war der Richterspruch am Mittwoch nach 20 Monaten Verhandlung vor dem Schwurgericht eine Verurteilung: Schuldig gesprochen wurde das Vergabesystem für Spenderorgane der Bundesärztekammer (BÄK) und damit der Gesetzgeber, der es versäumt habe, die Verteilung lebensrettender Organe rechtssicher zu regeln.

06.05.2015
Anzeige