Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen FKG-Schüler auf „Hochschulerkundung“
Die Region Göttingen FKG-Schüler auf „Hochschulerkundung“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:06 26.04.2018
Zukunftstag PFH Quelle: r
Göttingen

Der Jahrgang 10 des Felix-Klein-Gymnasiums (FKG) verbrachte den diesjährigen Zukunftstag zum Thema Hochschulerkundung an der PFH Private Hochschule Göttingen. Anlass war unter anderem die 10jährige  Kooperation zwischen dem FKG und der PFH.

Gymnasium und Hochschule bieten immer wieder gemeinsame Projekte und Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen an. So werden für die Schülerinnen und Schüler Workshops zum Thema Zeitmanagement oder auch zu der Technik des wissenschaftlichen Arbeitens angeboten. Weiteres Beispiel der Zusammenarbeit ist der „Gesellschaftspolitische Diskurs“.

Am Zukunftstag besuchten knapp 150 Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Module zum Thema Studienwahl/Arbeitswelt. So informierte Hans-Günther Rudolph, Berater der Agentur für Arbeit, über Recherchemöglichkeiten zu Studium und Beruf. Julian Bartels von der AOK berichtete über das Thema Sozialversicherung im Arbeitsleben am Beispiel der Krankenversicherung AOK.

Die PFH selbst stellte ihre praxisorientierten Studienprogramme „Wirtschaftswissenschaften und Psychologie“ vor. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass neben guten Noten vor allem die eigene Persönlichkeit und der Blick über den Tellerrand für Studien- und Berufserfolg entscheidend sind.

Prof. Dr. Joachim Ahrens, Vizepräsident der PFH, freute sich über das rege Interesse: „Es ist überaus sinnvoll, dass sich Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig Gedanken machen, wofür sie sich interessieren und in welchen Bereichen sie später eine Ausbildung oder ein Studium aufnehmen möchten. Die PFH Göttingen mit ihrem persönlichkeits- und praxisorientierten Ansatz unterstützt regelmäßig ihre Partnerschulen in dieser Hinsicht. Der Zukunftstag bietet dafür eine weitere sehr gute Möglichkeit.“

So war der Zukunftstag...

... in der ASB Kita

... in der Albert-Schweitzer-Klinik

... bei Ottobock

... an der UMG

... bei Continental

... bei Sartorius

... beim Göttinger Tageblatt

Von R

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Göttingen Zukunftstag 2018 an der UMG - Medizin erleben

Rekord: 190 Schüler lernen beim Zukunftstag Berufe des Universitätsklinikums Göttingen kennen.

26.04.2018

15 Personen in Göttingen und Rosdorf haben seit Mittwoch betrügerische Anrufe erhalten. Nach Auskunft der Polizei sei ihnen falsche Gewinnversprechen am Telefon gegeben worden. Weil die Angerufenen jedoch klug reagiert hätten, sei es zu keinen finanziellen Schäden gekommen.

26.04.2018

Ein bereits vielfach vorbestrafter 32-jähriger Mann aus Göttingen muss wegen einer brutalen Gewaltattacke und einer anschließenden Vergewaltigung eine weitere Haftstrafe von sechs Jahren und acht Monaten verbüßen. Das hat am Donnerstag das Landgericht Göttingen entschieden.

29.04.2018