Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Lenglern: Landwirte und Bürger sehen Güterverkehrszentrum kritisch
Die Region Göttingen Lenglern: Landwirte und Bürger sehen Güterverkehrszentrum kritisch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:31 15.11.2013
Quelle: Hinzmann
Lenglern

Bedenken gegen das Güterverkehrszentrum (GVZ) machten Landwirte geltend, die bei der Umsetzung der Pläne, Ackerland eintauschen müssen. Sie fürchten, dass sie bei einem Tausch nicht so gutes Land zurückbekommen. Derzeit ist der Flecken Bovenden dabei, sich mit Tauschflächen für die Landwirte einzudecken. Die Anwesenden kritisierten zudem, dass ein Logistikzentrum nicht viele Arbeitsplätze bringe.

Wie der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (Tageblatt berichtete) lehnen viele in Lenglern die Planungen zu einem großen Güterverkehrszentrum in Lenglern/Holtensen ab. Bislang allerdings gebe es noch keinen Investor, hieß es von Seiten der Gemeinde.

Und ohne den sei das Projekt „reine Zukunftsplanung“. Allerdings ist das Projekt „GVZ Region Göttingen in Lenglern/Holtensen“ gegen Konkurrenz schon 2008 ins Landesraumordnungsprogramm aufgenommen worden.

enz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!