Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hann Münden Polizei stoppt 40-Tonner mit defekten Bremsen
Die Region Hann Münden Polizei stoppt 40-Tonner mit defekten Bremsen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:18 05.09.2018
Quelle: dpa
Anzeige
Hedemünden

Der Polizei aufgefallen war der mit Stückgut beladene serbische Sattelzug am Mittwoch gegen 9.10 Uhr, als der Fahrer andere Lastwagen trotz Verbots überholte. Bei der Kontrolle fiel den Beamten am Auflieger eine verrostete Bremsscheibe auf. Die Luftzuleitungen zum Bremszylinder waren abgeschnitten und abgeklemmt, erklärt die Polizei.

Fehlende Bremsbeläge

Der 40-Tonner wurde daraufhin beim TÜV in Göttingen vorgeführt. Dort konnten die Sachverständigen noch weitere Mängel an der Bremsanlage des Aufliegers feststellen. Neben fehlender Bremsbeläge, einer verschlissenen Bremsscheibe und ungleicher Bremswirkung pro Achse war die Feststellbremse außer Funktion.

Die Beamten untersagten die Weiterfahrt bis zu einer fachgerechten Reparatur in einer Lkw-Werkstatt. Von dem Lkw-Fahrer und der Firma aus Serbien wurden Sicherheitsleistungen in einer Höhe von insgesamt 520 Euro eingezogen.

Von Matthias Heinzel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit einem Dorffest wollen die Volkmarshäuser am Sonnabend, 8. September, an die rund 1000-jährige Geschichte des Ortes erinnern. Die Planung hierfür haben vergangenes Jahr begonnen.

07.09.2018

Ab September gibt es in Hann. Münden einen monatlichen Reparier-Treff, bei dem Bürger defekte Kleingeräte kostenlos reparieren lassen können. Weitere Helfer werden noch gesucht.

31.08.2018
Hann Münden Stadtregatta des Mündener Rudervereins - Conti will den Titel-Hattrick

Die siebte Stadtregatta des Mündener Rudervereins (MRV) wird am 31. August und 1. September ausgetragen. 32 Mannschaften haben gemeldet, darunter auch die Sieger aus den vergangenen beiden Jahren von der Firma ContiTech MGW.

30.08.2018
Anzeige