Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hann Münden Doch Geld für Grundschule Hemeln
Die Region Hann Münden Doch Geld für Grundschule Hemeln
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 19.01.2017
Elterndemo 2013, als Schule gerettet schien. Quelle: Theodoro da Silva/Archiv
Anzeige
Hemeln

Es ist ein Wechselbad der Gefühle für die Unterstützer der kleinen Schule. Eltern sind sauer und verzweifelt. Die Grünen und die MÜNA-Partei im Rat der Stadt fürchtete schon „einen eklatanten Verstoß gegen Treu und Glauben“. Auch Ortsbürgermeister Alfred Urhahn (WG) zeigte sich am Montagmorgen irritiert, aber auch zuversichtlich.

Überraschend hatte zuvor der für städtische Gebäude zuständige Gesellschaftsausschuss des Rates einen vorgesehenen Ansatz für neue Fluchtwege am Hemelner Schulgebäude aus dem Haushalt der Stadt für dieses Jahr herausgenommen. Ohne neue Fluchtwege dürfen die oberen Stockwerke aber nicht mehr genutzt werden. Als im vergangenen Jahr die dauerhafte Schließung der Schule mit etwa 25 Kindern drohte, protestierten Eltern und Ortspolitiker. Der Verwaltungsausschuss des Stadtrates lenkte ein, der Unterricht durfte im Untergeschoss weiter laufen. Für zwei Klassen finanzieren der Förderverein und Unterstützer seitdem einen Pavillon - als Überbrückung bis zum erhofften Umbau.

Eben den habe der Gesellschaftsausschuss vergangene Woche als Empfehlung an den Rat zurückgestellt, bestätigte Verwaltungssprecherin Julia Bytom. Mitglieder hätten darauf hingewiesen, dass es auch an anderen Schulen notwendige Investitionswünsche gebe - von denen deutlich mehr Schüler profitieren würden.

Das sieht der höher angesiedelte Finanzausschuss des Rates anders. Er habe dem Rat am Montagabend empfohlen, die vorgesehenen 62700 Euro für die Grundschule Hemeln im Haushalt zu belassen, bestätigte der Vorsitzende Ulrich Reichel (SPD).

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Hann Münden Gemeinschaftsausstellung - Menschliche Details

Die Auseinandersetzung mit dem Körper und der Psyche stand im Mittelpunkt der offenen Kunstwerkstatt in den vergangenen Monaten. Als Projektidee des Hann. Mündener Vereins Kunst-Netz schufen elf kreative Köpfe eine besondere Perspektive auf den Menschen.

19.01.2017
Hann Münden Informationsveranstaltung zum Sachstand - Einführung des Fremdenverkehrsbeitrags

Ortsansässige Unternehmen und Dienstleister sowie Bürger aus Hann. Münden und den angrenzenden Ortschaften können sich auf einer weiteren Veranstaltung über den aktuellen Sachstand zur Einführung des Fremdenverkehrsbeitrages informieren.

13.01.2017

In den frühen Morgenstunden ist es am Donnerstag bei extremer Straßenglätte zu fünf Unfällen im Bereich Hann. Münden gekommen. Betroffen waren die K 215, die K 206 sowie die B 80 zwischen Hann. Münden und Reinhardshagen.

12.01.2017
Anzeige