Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hann Münden NDR strahlt Bursfelder Sendung aus
Die Region Hann Münden NDR strahlt Bursfelder Sendung aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 06.12.2018
Der NDR dreht in der Klosterküche Bursfelde für die Sendereihe "Klosterküche - Kochen mit Leib und Seele" Quelle: Christina Hinzmann
Hamburg

Der NDR strahlt die Folge der SendereiheKlosterküche – Kochen mit Leib und Seele“, die im Kloster Bursfelde gedreht worden ist, am Sonntag, 9. Dezember, um 15.30 Uhr aus. Pastorin Annette Behnken steht gemeinsam mit Köchin Silke Schierenberg und dem Leiter des Klosters, Klaus-Gerhard Reichenheim, vor der Kamera. Die Rezepte für die zubereiteten Speisen werden auf der Webseite der Sendung veröffentlicht.

Die 2015 gestartete Sendereihe ist eine Koproduktion des NDR, der Evangelischen Kirche im NDR und des katholischen Rundfunkreferates. Behnken besucht dabei Klöster und Damenstifte in Norddeutschland, interviewt Bewohner und Besucher und kocht mit ihnen nach Klosterrezepten. Die Klosterkammer fördert die Sendereihe.

Das Kloster Bursfelde wurde 1093 als Benediktiner-Abtei gegründet. Mit dem Westfälischen Frieden von 1648 wurde es evangelisch. Bis 1672 lebten dort Mönche. 1971 fanden in der noch stark verfallenen Klosterkirche die ersten Sommerkonzerte statt, die Klosterkammer Hannover ließ das Gebäude in den folgenden Jahren aufwendig sanieren. 1978 wurde das Kloster an der Weser zum Tagungshaus, das sich seit zehn Jahren in Trägerschaft der hannoverschen Landeskirche befindet.

Von Max Brasch / epd

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit dem Bereitstellen von Sitzungsprotokollen lässt sich die Verwaltung der Stadt Hann. Münden bisher Monate Zeit. Das soll sich jetzt ändern, fordert der Rat.

06.12.2018

Die geplante Fusion von vier Sparkassen im Landkreis Göttingen ist krachend gescheitert. Bei den handelnden und involvierten Personen überwiegt der Katzenjammer, bisweilen schlagen aber auch Enttäuschung, Unverständnis und Wut durch.

06.12.2018

Hundehalter in Hann. Münden müssen sich auf eine Erhöhung der Hundesteuer einstellen. Diese hat der Rat der Stadt jetzt beschlossen. Für jedes Tier werden mindestens zwölf Euro mehr pro Jahr fällig.

05.12.2018