Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hann Münden Sondierungsgespräche abgeschlossen
Die Region Hann Münden Sondierungsgespräche abgeschlossen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 30.10.2016
Auch eine Einführung einer Tourismusausgabe sollen auf der Tagesordnung stehen. Quelle: Meder
Anzeige
Hann. Münden

Danach soll es keine Koalition von SPD und CDU geben, jedoch stünde das Wohl der Stadt und seiner Bürger und eine zielgerichtete Zukunftsentwicklung im Mittelpunkt der nächsten Jahre. „Die Gespräche verliefen sehr sachlich, konstruktiv und vertrauensvoll“ so die beiden Parteivorsitzenden Gudrun Surup (SPD) und Markus Jerrentrup (CDU).

An erster Stelle der künftigen Herausforderungen sehe man die Haushaltskonsolidierung und wolle hier eine Defizitsenkung durch Einsparungen erreichen. Darüber hinaus habe man sich die Neustrukturierung der städtischen Gesellschaften auf die Fahne geschrieben. Hier sei die Erarbeitung eines Konzeptes für eine effiziente und digitalisierte Verwaltung vorrangig.

Die weitere Rathaussanierung wolle man mit einem sehr hohen Förderanteil und einem Belegungskonzept vorantreiben. Eine enge Zusammenarbeit streben die Parteien auch bei der Entscheidung über die Sanierung und den Ausbau der Schlagden an. Des Weiteren stünde die Einführung einer Tourismusabgabe auf der Tagesordnung. Hierzu erklärten die Parteispitzen: „Verwaltungskosten müssen in einem vertretbaren Maß zu den Einnahmen stehen.“

Im Bereich Soziales wolle man sich für die kostenlose Nutzung der Sportstätten für die Vereine sowie für den Erhalt und die Stärkung aller in Münden bestehenden Schulformen einsetzen.

sw

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Hann Münden Mündener Jugendberatung - Pacentro wiederöffnet

Seit Dienstag hat das Beratungszentrum für Jugendliche und junge Menschen, Pacentro, in Hann. Münden wieder geöffnet. In den kernsanierten Räumen soll künftig Jugendlichen beim Einstieg ins Berufsleben geholfen werden.

29.10.2016

In der vergangenen Woche hat der Kreistag dem Verkauf des Schwesternwohnheims am ehemaligen Vereinskrankenhaus zugestimmt. Neuer Eigentümer ist der Gemeinnützige Bauverein in Münden.

29.10.2016
Hann Münden Mündener Bauverein - 25 Jahre Ehrenamt

Rolf Vogt engagiert sich seit 25 Jahren ehrenamtlich im Vorstand des Mündener Bauvereins. Dafür ist er nun geehrt worden.

26.10.2016
Anzeige