Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hann Münden Tobias Vogeley übernimmt
Die Region Hann Münden Tobias Vogeley übernimmt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:40 02.02.2018
Wird städtischer Wirtschaftsförderer: Tobias Vogeley Quelle: r
Hann. Münden

Tobias Vogeley (35) ist Hann. Mündens neuer Wirtschaftsförderer. Der gelernte Industrie- und Bürokaufmann, der berufsbegleitend ein Bachelor-Studium zum Betriebswirt absolviert hat, will gegen Leerstände in der Innenstadt angehen, Industriebrachen wieder beleben und Firmen ansiedeln.

Zur Stärkung der Innenstadt, so Vogeley während eines Pressegesprächs am Freitag, seien „Konzepte“ notwendig. Verwaltung und Politik müssten sie gemeinsam mit Einzelhändlern, Hausbesitzern und Bürgern erarbeiten. Wegen der Bedeutung des Tourismus für die Stadt werde er einen „engen Austausch“ mit der Hann. Münden Marketing GmbH pflegen. In diesem 2017 gegründeten Unternehmen habe die Stadt ihre Aktivitäten im Bereich Tourismus und Stadtmarketing gebündelt, erläuterte Bürgermeister Harald Wegener (BFMü).

Welcome Center

Für die Wirtschaft wichtige Informationen will Vogeley digital aufbereiten und über das Internet zur Verfügung stellen. Er plant eine Zusammenarbeit mit dem Welcome Center Göttingen, das Fachkräfte in die Region holt und in der ersten Zeit betreut. Das Center werde in Hann. Münden eines Geschäftsstelle einrichten, kündigte Wegener an. Außerdem möchte Vogeley junge Mündener, die die Stadt verlassen haben, zurückgewinnen.

Neue Gewerbeflächen

Bei der Erweiterung und der Ansiedeln von Unternehmen werde der Wirtschaftsförderer eng in die Planungen der Stadtverwaltung einbezogen, betonte Wegener. Dafür sorge, dass Vogeleys Stabsstelle beim Bürgermeister angesiedelt sei. Aktuell gehe es zum Beispiel um die Ausweisung neuer Gewerbeflächen in Autobahnnähe östlich und nordwestlich von Hedemünden. Es gebe bereits Interessenten. Die Stadt bemühe sich im sogenannten A7-Cluster um die Schaffung einer „besserern Förderkulisse“.

Zwei Jahre in den USA

Der neue Wirtschaftsförderer hat in den vergangenen zehn Jahren für Mündener Firmen nationale und internationale Kunden betreut. Zwei Jahre war er in den USA tätig. Auch politisch ist Vogeley aktiv. Im November 2016 wurde das Mitglied der Laubacher Wählergemeinschaft Ortsbürgermeister. Das Amt legt er während der nächsten Sitzung im April nieder.

Von Michael Caspar

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Sturm „Friederike“ hat in den hiesigen Wäldern für viel Windbruch und entwurzelte Bäume gesorgt. Die Aufräumarbeiten laufen auf Hochtouren. Das Arbeiten im Wald ist gefährlich, es sollten nur Profis die häufig unter Spannung stehen Bäume wegräumen.

03.02.2018

„Erleichtert“ hat der Vorstand der Mündener Gilde auf das Aus für ein großes Einzelhandelsprojekt am Stadtrand reagiert. Die Idee, Angebotslücken zu schließen, sei zwar „absolut richtig“, so ein Sprecher. Dieses Projekt hätte aber nur zu einer Verdrängung bestehender Firmen geführt.

30.01.2018

Ein eskalierender Nachbarschaftsstreit hat jetzt zu einem Strafprozess vor dem Amtsgericht in Hann. Münden geführt. Seit Donnerstag müssen sich dort eine 51-jährige Frau und ihr 23-jähriger Sohn wegen gemeinschaftlicher gefährlicher Körperverletzung verantworten.

25.01.2018