Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Northeim Bekiffter Autofahrer hat Beutel Urin in der Unterhose
Die Region Northeim Bekiffter Autofahrer hat Beutel Urin in der Unterhose
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 11.10.2018
Quelle: Christina Hinzmann / GT
Northeim

Ein 21-jähriger Autofahrer aus Osterode hat mit einem ungewöhnlichen Trick versucht, die Polizei hinter`s Licht zu führen. Die Polizei hatte den 21-Jährigen kurz nach Mitternacht in der Bahnhofstraße in Northeim gestoppt. Als die Beamten den Pkw-Fahrer kontrollierten, fielen ihnen ein „starkes Lidflattern“ und lichtstarre Pupillen auf, was auf vorherigen Drogenkonsum hindeutete. Der 21-Jährige erklärte sich dann auch mit einem freiwilligen Urintest einverstanden. Dabei fiel den Beamten allerdings wieder etwas Verdächtiges auf.

Der 21-jährige hatte in seiner Unterhose einen Kunststoffbeutel mit synthetischem Urin, den er bereits vor Antritt der Fahrt dort deponiert hatte, um für eine eventuelle Drogenkontrolle präpariert zu sein.

Da die Beamten den Trick durchschauten, wurde ihm anstelle von „künstlichem Pipi“ eine Blutprobe abgenommen, Der 21-Jährige gab zu, am Vorabend Marihuana konsumiert zu haben. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Weil er mutmaßlich unter Drogeneinfluss ein Auto gefahren hatte, muss er außerdem mit zwei Punkten in Flensburg, 500 Euro Geldbuße und einem einmonatigen Fahrverbot rechnen. Der Täuschungsversuch mit dem synthetischen Urin sei dagegen nicht strafbar, erklärte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Göttingen.

Von Heidi Niemann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Northeim Feuerwehr Kalefeld im Einsatz - Brand auf der ehemaligen Weberei

Unklare Rauchentwicklung in Kalefeld hat die Polizei am Mittwoch gegen 15 Uhr gemeldet. Die Feuerwehr entdeckte schließlich einen Brand auf dem Dach der ehemaligen Weberei.

11.10.2018
Northeim Unfall in Northeim - Seniorin schwer verletzt

Schwer verletzt wurde eine Fußgängerin bei einem Verkehrsunfall am Mittwoch gegen 17 Uhr auf dem Friedrich-Ebert-Wall in Northeim.

11.10.2018
Northeim Die Polizei Uslar ermittelt - Opel Astra gestohlen

Vom Gelände eines Autohauses in der Wiesenstraße in Uslar ist zwischen dem 25. September und 6. Oktober ein weißer Opel Astra Sports-Tourer im Wert von etwa 22000 Euro entwendet worden.

11.10.2018