Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Northeim Bürgermeisterwahl am 25. Februar
Die Region Northeim Bürgermeisterwahl am 25. Februar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 22.10.2017
Quelle: GT
Anzeige
Northeim

Die Entscheidung fiel einstimmig. Zwar hätte sich die Stadt für einen späteren Termin bis Mitte März entscheiden können. Dann aber wäre die Wahl in die Osterferien gefallen, was nicht erwünscht sei, erklärte die Verwaltung.

Die Neuwahl des Bürgermeisters der Stadt wurde notwendig, nachdem der bisherige Amtsinhaber Hans-Erich Tannhäuser (parteilos) im September seinen Rücktritt erklärt hatte. Damit war er einem Abwahlverfahren zuvorgekommen, das 27 Ratsmitglieder von SPD, CDU, FDP und Grünen gegen den Rathaus-Chef angestrebt hatten.

Die Vorwürfe gegen den früheren Bürgermeister betrafen unter anderem seinen Führungsstil, nachlässige Amtsführung und den Verdacht, er habe falsche Angaben zu seinen Urlaubstagen gemacht. Seinen Rücktritt im September begründete Tannhäuser allerdings mit gesundheitlichen Gründen.

Von Matthias Heinzel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Northeim Erfolgreiche Vermisstensuche - 83-Jähriger aus Krankenhaus gefunden

Kurz nach Mitternacht hat die Northeimer Helios-Klinik am Donnerstag einen 83-jährigen Patienten als vermisst gemeldet. Nach einer groß angelegten Suche konnte der Mann auf einem Feld unterhalb des Waldrandes gefunden werden – unterkühlt aber unverletzt.

22.10.2017

Weil er über keine Fahrerlaubnis für sein Kleinkraftrad verfügt, haben Polizeibeamte am Mittwochmorgen einem 62 Jahre alten Mann aus Moringen die Weiterfahrt untersagt. Er war in der Northeimer Innenstadt unterwegs.

22.10.2017

Weil ein 28-jähriger Autofahrer einen Rückstau auf der Berliner Allee in Northeim zu spät bemerkt hat, sind am Mittwochnachmittag drei Autos beschädigt worden. Verletzt wurde niemand.

19.10.2017
Anzeige