Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Einbeck Einbecker Motorrad-Gottesdienst erhält Auszeichnung
Die Region Northeim Einbeck Einbecker Motorrad-Gottesdienst erhält Auszeichnung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:06 16.09.2018
Der Preis wird im PS-Speicher übergeben. Quelle: Spieker
Anzeige
Einbeck

Erstmals gehe die Auszeichnung damit an eine Initiative, die federführend von Ehrenamtlichen getragen werde, teilte die Stiftung in Kassel mit. Der Preis ist mit 2 500 Euro dotiert und wird im Museum PS.Speicher in Einbeck überreicht.

Der Einbecker Gottesdienst vom 30. Juli 2017 in der Marktkirche St. Jacobi habe das Lebensgefühl der Biker punktgenau getroffen, begründete die Jury ihre Entscheidung. Prädikantin Susanne Hornung, die selbst Bikerin sei, habe das Lebensgefühl der Zielgruppe gekonnt in Beziehung zu einem Bibeltext gesetzt.

Weiterer Preis geht nach Hamburg

Weiterer Preisträger ist der traditionelle Motorrad-Gottesdienst im und am Hamburger Michel, der am 11. Juni 2017 gefeiert wurde. In beiden Gottesdiensten werde deutlich, dass Motorradfahren Emotionen wecke und Ausdruck eines Lebensgefühls sei, hieß es.

Die Stiftung mit Sitz in Kassel vergibt den Gottesdienstpreis bereits zum zehnten Mal. Die Gottesdienste müssen dabei ausführlich dokumentiert werden. Bewertet wurden unter anderem die theologische, ästhetische und sprachliche Qualität sowie das besondere Gemeinschaftserlebnis.epd

Von EPD

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige