Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Northeim Fünf Festnahmen
Die Region Northeim Fünf Festnahmen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:00 23.07.2018
Ein Einbruch in Fredelsloh beschäftigt die Polizei. Quelle: dpa
Fredelsloh

Nach einem Einbruch am Montag gegen 1 Uhr in eine alte Halle in Fredelsloh am Tönnieshof hat die Polizei fünf junge Männer im Alter von 19 bis 21 Jahren festgenommen. Ein Anwohner hatte das Geschehen bemerkt.

Zwei der aus Dassel, Stadtoldendorf und Holzminden stammenden Männer wurden in der Halle festgenommen, die drei anderen nicht weit entfernt auf der Flucht gefasst. Bei dem Einbruch entstand ein Sachschaden von ca. 30 Euro an einem eingeschlagenen Fenster. Entwendet wurde nichts.

Den Rest der Nacht verbrachten die Festgenommenen in den Gewahrsamszellen der Northeimer Polizei. In ihren Vernehmungen am Montagvormittag konnten die jungen Männer glaubhaft nachweisen, dass sie sich nur einen der sogenannten „Lost Places“ im Tönnieshof ansehen wollten. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein ehemaliges Kino mit Kegelbahn, dass zwischenzeitlich auch als Töpferhalle genutzt wurde. Aktuell werden dort diverse Töpferschalen gelagert. Die Männer wurden auf freien Fuß gesetzt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Von Vicki Schwarze

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein bislang unbekannter Mann hat am Sonnabend gegen 22.25 Uhr versucht, in der Richenzastraße in Northeim in ein Einfamilienhaus einzubrechen, teilt die Polizei mit. Aufmerksame Nachbarn hätten den Krach gehört und sich bemerkbar gemacht. Der Einbrecher sei daraufhin unerkannt und ohne Beute geflüchtet.

26.07.2018
Northeim Polizeikontrolle in Dassel - Spritztour ohne Führerschein

Bei einer Kontrolle hat die Polizei in Dassel in der Nacht zum Sonn­tag einen 17-Jährigen aus dem Verkehr gezogen. Er sei ohne Führerschein unterwegs gewesen und habe seine Freundin aus Einbeck abholen wollen, teilten die Beamten mit. Zeugen waren auf den unsicher gelenkten VW Touran aufmerksam geworden.

23.07.2018

Zur 90-Jahr-Feier und der Eröffnung des neuen Kinderplanschbeckens haben Hunderte Gäste am Sonnabend das Freibad Hardegsen besucht. Berichte aus der Vergangenheit zeigten, dass sich im Laufe der Jahre viel verändert hat.

25.07.2018