Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Northeim Feuerwehrverband Northeim mahnt bessere Ausrüstung an
Die Region Northeim Feuerwehrverband Northeim mahnt bessere Ausrüstung an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:30 12.06.2018
Geehrte Teilnehmer der Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbands Northeim. Quelle: R
Northeim/Schoningen

Die Unwetter in den vergangenen Wochen seien während der Versammlung am Sonntag, 10. Juni, in Schoningen zentrales Thema gewesen, teilte Konstantin Mennecke, Leiter Öffentlichkeitsarbeit des Verbands, mit. Kreisbrandmeister Bernd Kühle habe seinen Rückblick sehr energisch vorgetragen.

Gemeinden, Kreis, Land und Bund gefordert

„Wenn ich mir die Entwicklung unserer Einsätze der letzten zehn Jahre ansehe, frage ich mich: Wird der Katastrophenschutz ernst genug genommen? Die Feuerwehren fordern immer mehr Fahrzeuge und Material, um ihren Aufgaben gerecht werden zu können. Was kommt, sind entweder keine Antworten oder ausweichende Antworten und Begründungen, die oftmals nicht nachvollziehbar sind. Und immer wieder die Frage nach den Kosten“, so Kühle. „Hier sind von der Gemeinde über den Landkreis, das Land Niedersachsen bis hin zum Bund alle gefordert. Sie können sicher sein, es wird schlimmer.“

Weg von „Eier legenden Wollmilchsäuen“

Kühle habe klargestellt, dass „man wegkommen“ solle von den „Eier legenden Wollmilchsäuen“ und anstelle von Schlauchwagen oder Hilfeleistungslöschfahrzeugen lieber „Gerätewagen-Logistik mit Staffelbesatzung, Ladebordwand und Modularer Beladung“ über den Bund beschaffen“ solle.

Kreis will Hochleistungspumpe anschaffen

Landrätin Astrid Klinkert-Kittel habe angekündigt, dass der Landkreis eine Hochleistungspumpe anschaffen werde. Außerdem würde die Feuerwehrtechnische Zentrale in Northeim „eine neue, moderne Schlauchpflege sowie Umkleiden und Duschen“ bekommen.

Lob für den Feuerwehrsport – Europa- und Weltmeister

Lob gab es für den Feuerwehrsport im Kreis Northeim. „Ob beim Stair-Run in Berlin, den EurOpas Challenge in Hardegsen, der British Firefigther Challenge oder bei zahlreichen Läufen“ seien „Feuerwehrleute aus unserem Landkreis sehr erfolgreich vertreten“, so Mennecke. Hinzu kämen „Teilnahmen weltweit. So werden aus unserem Landkreis bereits Europameister und Weltmeister gestellt.“

Von Stefan Kirchhoff

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Lucas Mennecke ist neuer Vorsitzender der Schüler Union Niedersachsen. Der 18-Jährige aus Kalefeld, der außerdem Kreisvorsitzender der Schüler Union Northeim ist, wurde beim Landesdelegiertentag in Celle gewählt

12.06.2018

André Neubauer (SPD) ist neuer Abgeordneter des Northeimer Kreistags. Landrätin Astrid Klinkert-Kittel habe ihn am Freitag, 8. Juni, „förmlich verpflichtet“, so die Mitteilung aus dem Büro der Landrätin.

11.06.2018
Northeim Gleichstellungsbeauftragte - Heistermann übernimmt in Northeim

Tina Heistermann heißt die neue Gleichstellungsbeauftragte beim Landkreis Northeim. Der Kreistag hat diese Personalentscheidung jetzt einstimmig getroffen. Die derzeitige Stelleninhaberin, Uljana Klein, wird zum 1. August Leiterin des Dezernates „Kreisentwicklung“.

11.06.2018