Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Northeim Bezirksapostel kommt nach Northeim
Die Region Northeim Bezirksapostel kommt nach Northeim
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:40 25.10.2018
Bezirksapostel Rüdiger Krause  Quelle: r
Göttingen/Northeim

Die Gemeinde erhält mit den priesterlichen Amtsträgern Hanns-Christoph Lutz als neuen Gemeindevorsteher sowie Sven Mönkemeyer und Sören Hillebrecht eine neue Leitung. Zu dem besonderen Festgottesdienst für den Kirchenbezirk Göttingen und einige angrenzenden Gemeinden aus dem Harz, werden um 10 Uhr der Präsident dieser Kirche in Nord- und Ostdeutschland, Bezirksapostel Rüdiger Krause, und rund 500 Besucher in der Stadthalle Northeim, Medenheimer Straße 4, erwartet, erläutert die Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, Anja Klimmek-Ziligen.

Seelsorger wollen im Ruhestand aktiv bleiben

Seit 1976 betreute Lau in unterschiedlichen Amtsstufen Gemeindemitglieder, zuletzt seit vier Jahren als Gemeindevorsteher in Göttingen. Priester Norfried Free empfing seinen ersten Amtsauftrag 1981 und kam aus familiären Gründen im vergangenen Jahr aus der neuapostolischen Gemeinde in Seesen nach Göttingen.

Beide Seelsorger haben in den vielen Jahren ihrer aktiven Tätigkeit verschiedene Aufgaben übernommen. Sie möchten sich auch im Ruhestand weiter ehrenamtlich engagieren, haben sie angekündigt.

Kirchenpräsident kommt nach Northeim

Kirchenpräsident Krause wurde im Dezember 2010 zum neuen Bezirksapostel für die Neuapostolische Kirche Norddeutschland ordiniert. Er trat die Nachfolge von Karlheinz Schumacher an. Die beiden Bezirksapostelbereiche Norddeutschland und Mitteldeutschland, die bis dahin von Wilfried Klingler geleitet wurden, fusionierten im Juni 2016 zum neuen Bereich mit der Bezeichnung Nord- und Ostdeutschland. Bis zu seinem Eintritt in den Kirchendienst war der 57-jährige Krause bei der Polizei tätig. Der Gottesdienst im der Northeimer Stadthalle steht allen Interessierten offen, berichtet Klimmek-Ziligen.

Von Axel Artmann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Northeim Freien Demokraten im Landkreis Northeim - Bludau-Kater ist Europakandidatin

Melanie Bludau-Kater aus Uslar ist Europakandidatin der FDP im Landkreis Northeim. Einstimmig haben die Mitglieder sie beim Kreisparteitag gewählt.

22.10.2018

Achtung Autofahrer: Wegen Brückenbauarbeiten wird die Autobahn 7 zwischen den Anschlussstellen Rhüden und Echte bereits ab Dienstagnachmittag, 23. Oktober, in Fahrtrichtung Süden zunächst einspurig verengt.

23.10.2018

Carl Christian von Plate Stralenheim (CDU) aus Northeim ist neuer Kreistagsabgeordneter. Er rückt für Roy Kühne nach, der auf sein Kreistagsmandat verzichtet hatte.

22.10.2018