Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Northeim Plattdeutsche Vereinsgründung in Northeim
Die Region Northeim Plattdeutsche Vereinsgründung in Northeim
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 13.01.2017
Plattdeutsch soll eine größere Bedeutung erlangen. Quelle: Tietzek
Anzeige
Northeim

Der Verein will die Akteure der Region mit den Vertretern von Kommunen, Landschaftsverband, Landesschulbehörde an einem Tisch zusammenbringen. Gemeinsames Ziel ist es, das ostfälische Platt für eine breitere Öffentlichkeit interessant zu machen. Für den Vorstand kandidieren Albert Behrens, Karl Heinz Köke und Wolfgang Leopold. Rolf Gruschinski, der als Netzwerker für das Forum aktiv sein wird, sagte vor Kurzem über die Zukunft des Platt: "Der Wind ist günstig". Das Treffen beginnt um 10 Uhr im großen Sitzungssaal des Landkreises Northeim, Medenheimer Straße 6/8.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Northeim Zwei Personen leicht verletzt - Auffahrunfall unter Alkohol in Moringen

Bei einem Auffahrunfall sind am Freitagnachmittag in der Moringer Mannenstraße zwei Personen leicht verletzt worden. 

08.01.2017
Northeim Northeimer Autofahrer aus dem Verkehr gezogen - Unter Drogen am Steuer

Ein 19-jähriger Autofahrer aus Northeim ist am Sonnabend wegen Drogen aus dem Verkehr gezogen worden. Er geriet gegen 23.30 Uhr in der Lukas-Cranach-Straße in eine Verkehrskontrolle.

08.01.2017
Northeim Von der Fahrbahn gekommen - Vier Verletzte bei Verkehrsunfall

Bei einem Verkehrsunfall auf der K 652 zwischen Hohnstedt und Ahlshausen sind am späten Sonnabendabend vier Personen leicht verletzt worden. Gegen 23.20 Uhr war ein 20-Jähriger in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen.

08.01.2017
Anzeige