Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Northeim „Wir rüsten uns für den Arbeitskampf“
Die Region Northeim „Wir rüsten uns für den Arbeitskampf“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:44 09.05.2018
IG Bau organisiert eine verlängerte Mittagspause an der Autobahn-Baustelle in Northeim. Quelle: Scharf
Anzeige
Northeim

Seit Februar verhandeln Arbeitgeber und Gewerkschaft in der Baubranche über einen neuen Tarifabschluss. Weil in fünf Verhandlungsrunden bisher keine Einigung erzielt werden konnte, läuft derzeit ein Schlichtungsverfahren unter Leitung von Ex-Wirtschaftsminister Wolfgang Clement.

Große Hoffnung machte Eckhard Stoermer, Regionalleiter der IG Bau, seinen Kollegen am Mittwoch während einer aktiven Mittagspause an der A 7-Baustelle in Northeim nicht. Ihrer Forderung nach sechs Prozent mehr Lohn, der Wiedereinführung von Weihnachtsgeld und einer Übernahme der Ausbildungskosten steht derzeit ein Angebot von 1,65 Prozent gegenüber.

In Zeiten, in denen allein der Bund 350 Milliarden in die Infrastruktur investiere, sei das „schlicht eine Frechheit“. Entsprechend warb Stoermer am Mittwoch für die bevorstehenden Schritte: „Wir rüsten uns für den Arbeitskampf.“

Von Markus Scharf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wegen einer undichten Gasleitung, die genau in der Mitte der Kreuzung Ottilienstraße / Heinrich-Schütz-Straße in Northeim liegt, muss diese Kreuzung von Montag, 14. Mai, bis Freitag, 18. Mai, voll gesperrt werden. Dies hat die Stadt Northeim mitgeteilt.

09.05.2018
Northeim Konflikt zwischen Großfamilien - Streit endet mit Messerattacke

Mit einem großen Messer ist am Dienstagabend ein 48 Jahre alter Bad Gandersheimer in Markoldendorf auf einen 57-Jährigen losgegangen und hat ihn dabei schwer verletzt. Vorausgegangen war eine Auseinandersetzung von mehreren Jugendlichen zweier Großfamilien in Einbeck.

09.05.2018
Northeim Richtung Hannover - A7 ab Montag nur einspurig

Die Autobahn 7 ist ab Montag, 14. Mai, zwischen Northeim West und Northeim Nord in Richtung Hannover nur einspurig befahrbar. Das teilte Via Niedersachsen mit.

09.05.2018
Anzeige