Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Northeim Luxuswagen als Schulungsobjekt
Die Region Northeim Luxuswagen als Schulungsobjekt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 23.06.2017
Schlüsselübergabe: Der Mercedes S 500 Cabrio wird Schulungsobjekt.Foto: r
Anzeige
Northeim

„Mit diesem Fahrzeug können unsere angehenden KFZ-Mechatroniker in neuesten Technologien wie Klimatisierung, Nachtsichtassistent, Spurhalte- und Totwinkelassistent, Reifendruckkontrolle und Keyless Go am realen Objekt geschult werden“, erläutert Alexander Rzepka, Teamleiter Fahrzeugtechnik der BBS II. Das Fahrzeug wird der Berufsschule nun sechs Jahre zur Verfügung stehen.

Das neue Schulungsobjekt habe einen Wert von etwa 140000 Euro und besitze einen leistungsstarken V8-Motor mit 456 PS, so Dobratz. „Durch das Arbeiten an modernster Technik werden die etwa 200 Schüler des KFZ-Bereichs für die Zukunft optimal vorbereitet“, erklärt der BBS-Sprecher. Zudem werde durch derartig moderne Schulungsobjekte die Motivation der Schüler für den Beruf und den Schulunterricht weiter gesteigert.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Northeim Im Auto eingeschlossen - Feuerwehr rettet Beagle Bobby

Beagle Bobby ist von der Feuerwehr Northeim am Dienstag vor dem Verdursten gerettet worden. Der Besitzer von Bobby hatte an einem Parkplatz an der A7 gehalten, um dem Tier Wasser zu holen. Als er zurückkehrte, bemerkte er, dass er aus Versehen seinen Schlüssel im verschlossenen Auto liegen gelassen hatte.

20.06.2017

Stadtamtsrat Klaus Kandziora (57), der noch für die Stadt Bad Salzdetfurth tätig ist, übernimmt zum 1. Juli die Leitung des Fachbereichs I (Zentrale Dienste, Soziales, Ordnung) der Hardesgser Stadtverwaltung. Der Versetzung hat der Hardegser Rat zugestimmt. Kandziora folgt Stadtoberamtsrat Heiko Gerhardy.

23.06.2017
Northeim Polizei sucht Zeugen - Unfallflucht auf Parkplatz

Rund 500 Euro Schaden hat ein Fahrzeugführer verursacht, der am vergangenen Wochenende auf einem Supermarktparkplatz an der Göttinger Straße in Northeim gegen ein geparktes Auto geprallt und anschließend geflüchtet ist.

20.06.2017
Anzeige