Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Northeim Kein Landesgeld für Lärmschutzwand
Die Region Northeim Kein Landesgeld für Lärmschutzwand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:32 20.05.2018
Christian Grascha, FDP Quelle: r
Northeim

„Bei einem Vor-Ort-Termin“, erklärte Grascha am Donnerstag, „hatte der Wirtschaftsminister noch gesagt, dass das Projekt am Geld nicht scheitern werde und jeder Geld geben müsse.“ So heiße es in der Antwort: „Eine Bezuschussung mit Landesmitteln des von der Stadt Northeim gewünschten zusätzlichen Lärmschutzes im Bereich der Northeimer Seenplatte ist nicht möglich.“ Wer die geschätzten Gesamtkosten zwischen 1,5 und 2,8 Millionen Euro nun trägt, ist weiterhin unklar.

Von Matthias Heinzel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Ruhewald am Wieter sei kein Grabschmuck erlaubt, teilt die Stadt Northeim mit. „Hier übernimmt die Natur die Grabpflege“, betont Henning König von der Friedhofsverwaltung.

17.05.2018

Vorführungen von Feuerwehrtauchern, Seerundfahrten in Polizei- und Tretbooten, einen Gerüstturm zum Abseilen für Groß und Klein, Fahrradführungen rund um den See und weitere Aktionen werden Besuchern am Freitag, 18. Mai, beim Fest zum 40-jährigen Bestehen der Northeimer Seekommission geboten.

20.05.2018

Mit dem Stadtfest „Northlantis“ wird die neue Spielzeit des Theaters der Nacht in Northeim wird im August beginnen. Weitere Highlights werden die dritte Deutsche Figurentheaterkonferenz und das 30-jährige Bühnenjubiläum sein.

20.05.2018