Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Northeim Grüne für Erhaltung in Kreisbesitz
Die Region Northeim Grüne für Erhaltung in Kreisbesitz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:41 18.01.2019
Quelle: r
Northeim/Silberborn

Die „wichtige Bildungsstätte“ müsse weitergeführt werden, betont Johannes Antpöhler, Vorsitzender der Grünen-Kreistagsfraktion. Grund dafür sei vor allem „der hohe ökologisch-pädagogische Wert des Heimes, das den Schülern günstige Klassenfahrten ermöglicht“. Antpöhler weiter: „,Die Lage des Freizeitheimes im Naturpark Solling bietet ideale Voraussetzungen für Naturerlebnisse – auch von zusätzlichen Schulklassen aus Nachbarlandkreisen. Durch die niedrigen Übernachtungspreise sind Klassenfahrten nach Silberborn auch für gering verdienende Familien erschwinglich.“

Besonderer Reiz

Wer als Grundschüler die ersten Nachtwanderungen und Lagerfeuer in seiner Klasse erlebt habe, könne „von diesem Erlebnis oftmals jahrelang profitieren und das dabei Erlernte in seinem Gedächtnis tragen. So können Inhalte besser vermittelt werden, als das in einem Klassenzimmer je möglich wäre“, meint Antpöhler. Das Übernachten in Mehrbettzimmern stelle für die Kinder einen ganz besonderen Reiz dar, „und die größten Zimmer sind aus den Erfahrungen der Betreuenden heraus am beliebtesten“.

Von Matthias Heinzel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Märchen „Aschenputtel“ der Gebrüder Grimm ist am Freitag, 18. Januar, in Northeim zu sehen. Es wird als modernes Familien-Musical gezeigt.

17.01.2019

Leicht verletzt worden ist eine Autofahrerin bei einem Unfall am Mittwoch bei Sudheim im Kreis Northeim. Die 52-Jährige war mit ihrem Auto von der Straße abgekommen.

17.01.2019
Northeim Kreisvolkshochschule Northeim - Neues Programm kommt in die Haushalte

132 Seiten stark ist das neue Programmheft Frühjahr/Sommer 2019 der Kreisvolkshochschule Northeim. Es wird am 19. und 20. Januar an die Haushalte im Landkreis Northeim verteilt.

17.01.2019