Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Northeim Neue Chefärzte und Regionalgeschäftsführer
Die Region Northeim Neue Chefärzte und Regionalgeschäftsführer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:03 28.09.2018
Klinikgeschäftsführer Marko Schwartz (rechts) und der Ärztliche Direktor Dr. Jens Kuhlgatz (links) begrüßten Dr. Ralph Thinius (2.v.l.) sowie Prof. Dr. Rudolf Leuwer (2.v.r.) als neuen Medizinischen Regionalgeschäftsführer der Helios-Region-West, zu der die Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim gehört. Quelle: r
Northeim

An der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim gibt es Personalveränderungen, wie die Klinik mitteilt: Dr. Ralph Thinius, Facharzt für Neurologie mit den Zusatzbezeichnungen Schlafmedizin, Ernährungsmedizin und Rettungsmedizin, übernimmt zum 1. November 2018 die Chefarztposition der Abteilung für Neurologie.

Die offene Chefarztposition der Medizinischen Klinik II (Gastroenterologie) konnte ebenfalls nachbesetzt werden. Bis der Nachfolger von Prof. Dr. Tobias Meister sein neues Amt antritt, wird Dr. Lothar Gawlik, Facharzt für Allgemeinmedizin und Innere Medizin, ab Mitte Oktober die Leitung der Abteilung kommissarisch übernehmen.

Madalina Eugenia Argesanu, Fachärztin für Innere Medizin mit Schwerpunkt Hämatologie, unterstützt seit dem 15. September das Team des Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Onkologie. In den Sprechstunden des MVZ versorgt die 55-Jährige fortan Patienten, bei denen ein Verdacht oder eine bereits gesicherte Diagnose auf eine Blut- oder bösartige Tumorerkrankung besteht.

Zudem sei für jede der fünf Helios-Regionen ein hauptamtlicher „Medizinischer Regionalgeschäftsführer“ benannt worden. Medizinische Entscheidungen können so „noch stringenter in den Kliniken umgesetzt“ werden, heißt es vonseiten der Klinik. Die Region West übernimmt Prof. Dr. Rudolf Leuwer, der seit mehreren Jahren sowohl Chefarzt der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde als auch ärztlicher Direktor am Helios Klinikum Krefeld ist.

Von Nora Garben

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei einem Verkehrsunfall in der Einbecker Straße in Northeim ist am Donnerstagnachmittag eine 59-Jährige schwer verletzt worden. Sie musste von der Feuerwehr aus ihrem Auto befreit werden.

27.09.2018

Ein möglicher Blitzer für die Ortsdurchfahrt sorgte für erhitzte Gemüter in der jüngsten Sitzung des Ortsrates Lütgenrode. Die Anwohner fühlen sich vom Landkreis Northeim im Stich gelassen.

27.09.2018

Unbekannte haben in Northeim am Mittwoch Werkzeug im Wert von 1000 Euro von einer offenen Ladefläche eines Transporters entwendet. Die Mitarbeiter der geschädigten Firma hatten in der Nähe des Firmenwagens Dachdeckerarbeiten ausgeführt.

26.09.2018