Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Nörten-Hardenberg Bahnhof Nörten-Hardenberg wird barrierefrei
Die Region Northeim Nörten-Hardenberg Bahnhof Nörten-Hardenberg wird barrierefrei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:00 09.11.2018
Eine Modernisierung des Bahnsteigs ist für den Bahnhof Nörten-Hardenberg geplant. Quelle: R
Nörten-Hardenberg

Dies hat jetzt der Haushaltsauschuss des Deutschen Bundestages beschlossen.

Für die Bürger mit eingeschränkter Mobilität sei das eine großartige Nachricht, so der CDU-Bundestagsabgeordnete Roy Kühne. Der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs ermögliche diesen Personen eine eigenständige Nutzung des Zugverkehrs. Neben der Modernisierung des Bahnsteigs werden auch ein Aufzug und eine Personenunterführung gebaut.

Barrierefreiheit an kleinen Bahnhöfen

Mit dem „Zukunftsinvestitionsprogramm“ finanziert der Bund die Planung verschiedener Elemente der Barrierefreiheit an kleinen Bahnhöfen mit weniger als 1000 Fahrgästen pro Tag. Durch den Beschluss des Haushaltsauschusses des Deutschen Bundestages werden nun zusätzlich dazu 330 Millionen Euro für die Jahre 2019-2026 zur Verfügung gestellt. Dadurch kann nach der Planung nun auch die bauliche Umsetzung der Projekte durch den Bundeshaushalt finanziert werden.

Von Christiane Böhm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der 1864 gegründete Sängerbund Nörten-Hardenberg hat seine Aktivitäten eingestellt. Materialien aus der Vereinsgeschichte sind dem örtlichen Geschichtsverein übergeben worden.

02.11.2018

164 Tiere haben die vier Preisrichter bei der Kleintierschau des Kleintierzuchtvereins Nörten-Hardenberg bewertet. Interessierte können sie am Wochenende in einer Ausstellung im Vereinsheim sehen.

04.11.2018

Noch bin zum Freitag, 2. November, können Äpfel aus der Region beim Fruchtsafthersteller beckers bester abgegeben werden.

28.10.2018