Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Northeim Bußgelder nach Alkoholtestkäufen
Die Region Northeim Bußgelder nach Alkoholtestkäufen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:02 22.05.2017
Quelle: OT/Archiv (Symbolbild)
Anzeige
Northeim

Das Verkaufspersonal habe sich zwar in den meisten Fällen die Personalausweise der Testkäufer zeigen lassen, die konsequente Verweigerung des Alkoholverkaufs sei jedoch nicht überall erfolgt, so die Prüfer. So war es den Jugendlichen in drei von sieben Fällen möglich, alkoholische Getränke zu kaufen. In den drei negativ getesteten Verkaufsstellen muss das Personal nun mit Bußgeldern rechnen.

Der Verkauf von Alkohol und Tabakwaren an Jugendliche kann aber noch ernstere Konsequenzen haben: Sollte ein Jugendlicher nach dem Verzehr alkoholischer Getränke beispielsweise eine Alkoholvergiftung erleiden, drohen dem Verkaufspersonal sogar strafrechtliche Konsequenzen. Im schlimmsten Fall sind die Verkäufer dann wegen fahrlässiger Körperverletzung vorbestraft.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige