Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Osterode 199 999 Euro für das Netzwerk Energieeffizienz
Die Region Osterode 199 999 Euro für das Netzwerk Energieeffizienz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:32 13.04.2018
Staatssekretär Frank Doods (4.v.li) übergibt den Förderbescheid für das "Unternehmensnetzwerk Energieeffizienz" an die Erste Kreisrätin Christel Wemheuer im Beisein von Vertretern der Energieagentur und Mitgliedern des Netzwerks. Quelle: Garben
Anzeige
Gittelde

200 000 Euro seien die Grenze, mit der gefördert werden dürfe, erklärte Doods die krumme Summe. „Das ist ein schönes Förderprogramm, um Klimaschutz in den Betrieben voranzubringen“, sagte die stellvertretende Vorsitzende der Energieagentur und Erste Kreisrätin die stellvertretende Vorsitzende der Energieagentur und Erste Kreisrätin Christel Wemheuer.

14 Unternehmen hatten sich im vergangenen Herbst zu dem Netzwerk zusammengeschlossen, um gemeinsam für ihre Firmen bis Ende 2020 Möglichkeiten zur Energieeinsparung und zur Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz zu entwickeln und diese langfristig umzusetzen. Gemanagt wird das Unternehmensnetzwerk, das zu 50 Prozent aus EU- und zu 20 Prozent aus Landesmitteln finanziert wird, von der Energieagentur. Die Agentur übernimmt zudem die restlichen 30 Prozent der Finanzierung.

Von Mark Bambey

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In einer Eisengießerei in Herzberg ist am Montag ein Feuer ausgebrochen. Vermutlich hatte sich durch einen technischen Defekt austretendes Gas entzündet, teilte die Feuerwehr Herzberg mit. Verletzt habe sich niemand.

10.04.2018

Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall ist es am Sonnabend gegen 11.30 Uhr auf der B 241 in Osterode gekommen. Nach Polizeiangaben vom Montag hatte ein Autofahrer die Vorfahrt verletzt.

09.04.2018

Unbekannte haben am Sonnabend ein Bikeroutfit aus einer Garage an der Hoelemannpromenade in Osterode gestohlen. Dies berichtet die Polizei am Montag. Die Garage war unverschlossen, die Eigentümerin nicht zuhause.

09.04.2018
Anzeige