Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Osterode Das Lauterberger Weinfest startet
Die Region Osterode Das Lauterberger Weinfest startet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:51 25.07.2018
Vier Winzer aus Rheinhessen präsentieren noch bis Samstag ihre Weine und Güter auf dem Weinfest in Bad Lauterberg. Quelle: Thorsten Berthold/HK
Bad Lauterberg

Eröffnet wird die Veranstaltung, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert, bereits am Donnerstag um 19 Uhr durch Rolf Lange vom ausrichtenden Verein für Handel und Gewerbe sowie durch die Grußworte des stellvertretenden Bürgermeisters Erik Cziesla – die edlen Tropfen der vier Weingüter aus Rheinhessen können aber schon ab 18 Uhr genossen werden.

Bis einschließlich Samstagabend verwandelt sich der Kirchplatz somit zu einer wahren Genießermeile – neben den verschiedenen Weinen werden auch die örtlichen Gastronomen mit kulinarischen Spezialitäten, passend zu den Rebensäften, für das leibliche Wohl der Besucher sorgen. Von denen erwarten die Veranstalter wieder zahlreiche aus der gesamten Region, nicht zuletzt, weil auch das Wetter verspricht, weiterhin hochsommerlich zu bleiben – und das ist bei der Veranstaltung gar nicht so üblich. Dauerhaft gutes Wetter hatten die Veranstalter während des Weinfestes bisher selten.

Neben der bewährten Unterstützung der Musiker von „Rio – die Band“ setzt der Verein für Handel und Gewerbe im Jubiläumsjahr auch auf eine Besonderheit, die sich die Winzer der vier ausstellenden Weingüter extra für das Bad Lauterberger Weinfest haben einfallen lassen: der Weinpass.

Von nza

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Weil er mit seinem Motorrad eine Panne hatte, ist der Polizei ein 27-jähriger Drogendealer ins Netz gegangen. In seinem Rucksack fanden sie laut Polizeibericht unter anderem Kokain, Crystal Meth und eine Waffe.

25.07.2018
Osterode Feuer bei Scharzfeld - Fichtenschonung brennt

Ein Brand in einem kleinen Waldstück in der Scharzfelder Feldflur ist von den Feuerwehren der Stadt Herzberg schnell unter Kontrolle gebracht worden. Eine Fichtenschonung brannte.

25.07.2018

Bei der Kollision mit einem Auto ist am Dienstag eine Radfahrerin bei Osterode leicht verletzt worden. Nach Polizeiangaben rammte ein Auto die 62-Jährige, als beide abbogen.

25.07.2018