Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Osterode 800 Jahre Schlosskirche Osterode
Die Region Osterode 800 Jahre Schlosskirche Osterode
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:21 05.05.2017
Anzeige
Osterode

Beim Festgottesdienst am Sonntag predigt Landesbischof Ralf Meister. Im Verlauf des Jahres plant die Gemeinde nach eigenen Angaben anlässlich des Jubiläums weitere Veranstaltungen und eine Ausstellung.

Die Schlosskirche war ursprünglich Bestandteil eines Zisterzienserklosters. In dem Gebäude gelten eine Mosesfigur aus dem 16. Jahrhundert und ein aus dem 12. Jahrhundert stammender Taufstein als besonders sehenswert. Der Altar wurde im 17. Jahrhundert unter Verwendung älterer Altarflügel errichtet. Das Kruzifix hat ein französischer Kriegsgefangener im Zweiten Weltkrieg gefertigt.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige