Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Osterode Osterode bekommt die Biotonne
Die Region Osterode Osterode bekommt die Biotonne
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:40 07.09.2017
Symbolbild Quelle: Beuermann
Landkreis

„Das ist der einzige richtige Weg zu einer ökologischen Abfallwirtschaft“, sagte der Osteröder Abgeordnete Raymond Rordorf (Grüne). Die Eckpunkte der Abfallwirtschaft halten vor allem für den Altkreis Osterode größere Veränderungen bereit, im Altkreis Göttingen halten sich die Änderungen in Grenzen. Die Menge des Sperrabfalls wird in beiden Abfallwirtschaften auf vier Kubikmeter pro Abholung beschränkt. In Göttingen gab es bisher keine Mengenbeschränkung. Grund der Veränderungen der Abfallwirtschaft ist, dass die Verträge beider Altkreise zum Ende des Jahres 2018 auslaufen. Danach werde eine „Harmonisierung von Leistungen und Gebühren“ angestrebt, heißt es in der Vorlage der Verwaltung. Ein Änderungsantrag der AfD, die Sammlung des Baum- und Strauchschnitts in bisheriger Form beizubehalten, wurde im Kreistag mehrheitlich abgelehnt.

Von Hannah Scheiwe

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Polizei Bad Lauterberg hat am Dienstagnachmittag dank Zeugenaussagen innerhalb einer Stunde zwei Unfallfluchten aufgeklärt. Zwei Fahrer hatten binnen kurzer Zeit parkende Autos angefahren.

07.09.2017

Obwohl er derzeit keinen Führerschein hat, ist ein Bad Lauterberger mit seinem Auto am Mittwoch gegen 13.25 Uhr auf der L 520 von Bad Lauterberg nach St. Andreasberg unterwegs gewesen. Bei einer Kontrolle stellte die Polizei nach eigenen Angaben zudem den Einfluss von Drogen bei dem 28-Jährigen fest.

07.09.2017

429 Teilnehmer in 92 Teams sind für den Hexentrail gemeldet, der am Sonnabend auf dem Osteroder Kornmarkt startet. „Damit ist die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr um mehr als 25 Prozent gewachsen“, freut sich Eike-Christian Warmuth, Organisationsteam Harzer Hexentrail.

07.09.2017