Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Osterode Schmierereien in Bad Grund: Leser erhöht Belohnung
Die Region Osterode Schmierereien in Bad Grund: Leser erhöht Belohnung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:54 01.08.2018
Der frisch renovierte Eichelberger Pavillon wurde von Unbekannten beschmiert. Peter SchwingerHK Quelle: Schwinger
Anzeige
Bad Grund

Hinweise, die zur Ermittlungen derjenigen führen, die für die Graffitis verantwortlich sind, werden jetzt mit 300 Euro belohnt. Der Leser hatte die Gemeindeverwaltung in einem kurzen Schreiben über seine Absicht informiert, auf der Gemeinde-Homepage wurde die Summe entsprechend erhöht.

Der Eichelberger Pavillon hat eine fast 150-jährige Geschichte, bietet Wanderern Schutz vor Wind und Wetter und gilt als ein Wahrzeichen der Bergstadt. Im vergangenen Jahr wurde er grundsaniert, da nicht nur der Zahn der Zeit am Pavillon genagt hatte. Der Pavillon war schon früher Ziel von Vandalen, die ihn beschädigt und beschmiert haben.

Ortsbürgermeister Manfred von Daak warb um Spenden und ehrenamtlichen Arbeitseinsatz. Von den 2.300 Euro der Gesamtkosten für die Renovierung kamen 1.000 Euro aus dem Ehrenamtsfond der Harz Energie. 1.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit von Freiwilligen wurden ebenfalls investiert.

Von Natalie Bornemann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seit zwei Jahren fördert die Harz Energie ehrenamtliches Enga­ge­ment in der Region jährlich mit 140 000 Euro. Zum ersten Mal hat das Unternehmen nun den Sonderpreis Ehrenamt vergeben. Der SoVD-Ortsverband Bad Lauterberg, der FC Merkur Hattorf und der Hospizverein Eichsfeld teilen sich 3000 Euro Preisgeld.

01.08.2018

Am zweiten September-Wochenende gastiert der Auto-Rennzirkus wieder in Osterode. Über 50 internationale Starter gehen beim sechsten von acht gemeinsamen Läufen der Deutschen Rallye Meisterschaft und der ADAC Rallye Niedersachsen an den Start. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

31.07.2018

Die Helios Klinik bietet Informationsabende zum Thema Geburt für werdende Eltern und Großeltern an. Die Hebammen führen die Teilnehmer unter anderem durch die Kreißsäle, sowie die Familienstation und beantworten Fragen.

30.07.2018
Anzeige