Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Osterode Sturzbetrunken durch Tettenborn
Die Region Osterode Sturzbetrunken durch Tettenborn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:54 22.04.2017
Quelle: dpa
Anzeige
Tettenborn

In seinem Golf machte sich der Mann aus Nordhausen am Sonnabendmorgen auf den Weg über die Kreisstraße 429 von Bad Sachsa nach Tettenborn. Zeugen, die er überholte, riefen die Polizei. Sie hatten eine "unsichere Fahrweise" bemerkt, berichtete die Polizei. 

Kurz vor der Ortslage schlug diese durch: Der Golf-Fahrer kam nach rechts von der Fahrbahn ab, nahm einen Leitpfosten mit und demolierte mit seinem Auto das Ortsschild. Statt anzuhalten, setzte er seine Tour fort und bog nach links in die Neuhofer Straße ein. Offensichtlich zu schnell, denn das Auto wurde nach rechts aus der Kurve getragen und stieß gegen zwei auf dem Parkstreifen abgestellte Wagen. Bilanz: Ein Fahrzeug wurde beschädigt, am anderen entstand Totalschaden. Auch ein Anhänger wurde leicht in Mitleidenschaft gezogen.
Nach dem Unfall stoppte der Fahrer seinen Wagen. Den Versuch eines Zeugen, den Schlüssel aus dem Schloss zu ziehen, um dem Unheil ein Ende zu setzen, wehrte der polnische Staatsbürger am Steuer aber ab - und fuhr im zerbeulten Golf weiter. Erst die herbeigerufene Polizei aus Bad Lauterberg und Nordhausen konnte das Auto und den Fahrer kurze Zeit später am Ortsrand von Tettenborn stellen.

Die Beamten ließen den Mann pusten: Das Gerät zeigte einen Wert von 3,49 Promille, sodass eine Blutentnahme veranlasst wurde. Den Führerschein wurde der Unfallfahrer los - ud dürfte ihn wohl auch einige Zeit nicht wiedersehen. Außerdem drohen ihm für die Trunkenheitsfahrt, bei der er rund 18000 Euro Schaden angerichtet hat, ein Strafverfahren und eine empfindliche Geldstrafe. ne

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige