Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Osterode In Verwaltungsgebäude und Autohaus eingedrungen
Die Region Osterode In Verwaltungsgebäude und Autohaus eingedrungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:40 02.02.2018
Symbolbild Quelle: dpa-tmn
Anzeige
Osterode

Dass Unbekannte gewaltsam in die Geschäftsräume eines Autohauses in Osterode, Petershütter Alle, eingedrungen sind, hat ein Mitarbeiter am Freitagmorgen festgestellt. Wie die Polizei vermeldet, gelangten die Täter durch eine Seiteneingangstür in das Gebäude und begaben sich in sämtliche Büroräume.

Standtresore aufgeflext

Hier wurden alle Behältnisse gewaltsam geöffnet und anschließend durchsucht. Außerdem wurden von den Tätern vier kleine Standtresore mit einem Trennschleifer aufgeflext. Dem Autohaus entstand den Angaben der Polizei zufolge ein Schaden in Höhe von rund 10 000 Euro entstanden. Es konnte bis Freitagnachmittag noch nicht geklärt werden, ob etwas entwendet wurde.

Hinweise möglicher Zeugen erbeten

Die Polizei Osterode hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Autohauses gegenüber der Schnellstraße beobachtet haben, sich unter Telefon 05522/508-0 zu melden.

Ebenfalls in der Nacht zum Freitag stiegen Unbekannte durch ein aufgebrochenes Fenster in ein Verwaltungsgebäude in der Straße Am Bahnhof in Osterode ein. Die Eindringlinge hätten sämtliche Räumlichkeiten von zwei Verwaltungsbetrieben auf drei Etagen durchsucht, heißt es im Polizeibericht.

Schränke aufgebrochen

Die verschlossenen Bürotüren wurden gewaltsam geöffnet, Schreibtischschubladen und Schränke aufgebrochen. Die Einbrecher richteten dabei einen Sachschaden von mehr als 5000 Euro an, teilt die Polizei weiter mit. Gefunden hätten sie bei ihrer Suche nur wenige Euro Bargeld.

In diesem Fall hat die Northeimer Polizei die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen, sich unter der Telefonnummer 05551/70050 zu melden.

Von Britta Eichner-Ramm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Osterode Feuerwehreinsatz im Erlebnisbad in Bad Lauterberg - Starke Rauchentwicklung: Vitamar evakuiert

Das Erlebnisbad Vitamar in Bad Lauterberg ist am Donnerstagnachmittag evakuiert worden. Grund war nach Polizeiangaben eine starke Rauchentwicklung.

02.02.2018
Osterode Verkehrsunfall bei Walkenried - Motorradfahrer bei Kollision schwer verletzt

Schwere Verletzungen hat sich ein Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 601 bei Walkenried zugezogen. Ein Autofahrer hatte nach Angaben der Polizei den ihn überholenden Zweiradfahrer übersehen als er ebenfalls zum Überholen ausscherte.

02.02.2018
Osterode Osteroder überschlägt sich mit seinem Auto - Von der Straße abgekommen

Aus bislang ungeklärter Ursache ist am Mittwoch ein Autofahrer aus Osterode in Northeim auf gerader Strecke von der Straße abgekommen. Das Fahrzeug überschlug sich und kam im Graben zu Stehen. Das hat die Polizei mitgeteilt.

01.02.2018
Anzeige