Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Osterode Drei von acht Geschäften fallen durch
Die Region Osterode Drei von acht Geschäften fallen durch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:58 27.08.2018
Jugendliche Testkäufer waren im Südharz unterwegs. Quelle: r
Osterode

Um die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes zu prüfen, haben Jugendliche, begleitet von Mitarbeitern des Landkreises Göttingen und der Polizeiinspektion Northeim-Osterode, Testkäufe im Bereich des Südharzes gemacht. Dabei kam heraus: In drei von acht überprüften Verkaufsstellen hätten die Minderjährigen alkoholische Getränke erwerben können.

Testkäufe sollen präventiv wirken und dazu beitragen, das Verkaufspersonal im Einzelhandel für die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes zu sensibilisieren, teilt die Kreisverwaltung mit. Die Mitarbeiter der Verkaufsstellen seien über die Auswirkungen des Verkaufs von alkoholischen Getränken und Tabakwaren an Minderjährige informiert und belehrt worden.

Es ist allerdings nicht bei der Belehrung geblieben: Bei Verstößen wurden und werden auch Bußgelder verhängt. In diesem Jahr seien nach Angaben der Kreisverwaltung noch weitere Testkäufe geplant. Wer unsicher hinsichtlich des Alters bei Jugendlichen ist, sollte sich immer den Ausweis zeigen lassen – und sich die Zeit nehmen, das Alter zu berechnen, rät die Verwaltung.

Informationen zum Jugendschutz gibt es beim Landkreises Göttingen unter der Telefonnummer 05522 / 9604750.

Von r

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zwei leicht verletzte Autofahrer und zwei Fahrzeuge mit Totalschaden –das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitag, 24. August, in Hattorf ereignet hat.

27.08.2018
Osterode Sachbeschädigung in Bad Sachsa - Täter werfen Gullygitter auf Autos

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Dienstag zwei Autos in Bad Sachsa beschädigt. Nach Polizeiangaben benutzten sie dazu herausgerissene Regenwassereinlaufgitter der Gullys.

27.08.2018

Mehr als 2,4 Promille zeigte das Testgerät der Polizei an, nachdem ein 18-Jähriger in der Nacht zu Sonntag durch Wulften und gegen einen Bordstein gefahren war.

26.08.2018