Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Radolfshausen Ausschuss spricht über Umstellung auf LED
Die Region Radolfshausen Ausschuss spricht über Umstellung auf LED
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:29 15.04.2018
Die Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Ebergötzen soll auf Led-Leuchtköpfe umgestellt werden, Quelle: CH
Anzeige
Ebergötzen

243 Leuchtköpfe werden ausgewechselt, berichtete das parteilose Ausschussmitglied Torsten Andree. Die Gemeinde habe einen Förderantrag beim zuständigen Projektträger Jülich gestellt, der bewilligt worden sei. Das Büro „keydel bock ingenieure“ aus Göttingen werde das Projekt begleiten, erläuterte Andree. „Mitte April geht höchstwahrscheinlich die Ausschreibung raus und dann hoffen wir, dass wir Ende Mai, Anfang Juni Submission haben“, erklärte der 49-Jährige.

„Erste Zielsetzung“ sei, dass die Arbeiten bis Ende September abgeschlossen seien. Bei einer rund zweieinhalbstündigen Begehung hätten sich Repräsentanten der Gemeinde und des Büros umgeschaut, wo es noch Schwachstellen in der Beleuchtung gebe. Dabei habe die Frage im Vordergrund gestanden, ob im Nachgang der LED-Umrüstung durch das Aufstellen zusätzlicher Lampen oder kleinere Maßnahmen wie dem Austausch von Masten, Leuchtköpfen oder Mastverlängerungen eine bessere Effektivität erreicht werden könne. Letztendlich werde der Rat hierüber entscheiden.

Von Axel Artmann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Radolfshausen Wettbewerb „Unser Dorf fährt elektrisch“ - Mit E-Carsharing zum Einkaufen?

Carsharing mit Elektroautos soll ein Wettbewerb des Landkreises Göttingen derzeit bekannter machen. 25 Dörfer bemühen sich deshalb, Nutzungsmodelle zu entwickeln – was nicht immer ganz einfach ist.

10.04.2018

Ein Sprinterfahrer ist am Sonnabend auf der B27 in den Gegenverkehr geraten. Drei Frauen wurden bei dem Unfall verletzt.

02.04.2018

Nicht nur beim Poetry-Slam wird die klassisch-literarische Gattung Lyrik entstaubt. Um heutzutage Dichtkunst unters Volk zu bringen, haben einige Poeten neue Wege beschritten. Wer zum Beispiel ein Gedicht von Simon Heiner lesen will, kann das frisch gedruckt aus dem Literatomaten bekommen.

03.04.2018
Anzeige