Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Radolfshausen Drei Bäume bei Seulingen entfernt
Die Region Radolfshausen Drei Bäume bei Seulingen entfernt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:51 11.10.2018
Drei der Straßenbäume an der B 446 bei Seulingen sind entfernt worden – hier eine Aufnahme aus dem August. Quelle: Christina Hinzmann / GT
Seulingen

Am Donnerstagmorgen sind an der Bundesstraße 446 bei Seulingen drei Straßenbäume entfernt worden. Ein Gutachten hat ergeben, dass die Linden nicht mehr standsicher sind.

Das hat der Leiter der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Goslar, Günter Hartkens, mitgeteilt. Im August hatte die Behörde ein sogenanntes Zuggutachten in Auftrag gegeben. Das sollte klären, ob die Bäume entlang der Bundesstraße, angrenzend an das Gelände des Seulinger Gartenbaubetriebes Manegold noch standsicher sind. Der Inhaber des Gartenbaubetriebes hatte den Boden im Seitenbereich der Straße zusammen mit den Blumenbeeten „flach bearbeitet“, um zum Beispiel Bewuchs durch Unkraut zu vermeiden.

Mittels Sonden und Seilzügen waren im August Messungen durchgeführt worden. Die gutachterlichen Ergebnisse hätten ergeben, dass drei von sieben Lindenbäumen „abgängig sind“, so Hartkens. „Zu den Gründen steht im Gutachten nichts“, ergänzt der Behördenleiter. Manegolds hatte im Sommer die Sorge, er müsse „ein paar Tausend Euro“ für das Gutachten bezahlen. Doch Hartkens sagt auf Nachfrage: „Die Rechnung bezahlen wir.“ Allerdings habe Manegold die Fläche „nicht unbedingt im Einvernehmen“ bewirtschaftet.

Von Brittta Eichner-Ramm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Heimat- und Verkehrsverein Seeburg-Bernshausen organisiert für den 14. Oktober ein Dorffest.

08.10.2018

Von einem Grundstück am Kampweg in Ebergötzen haben Unbekannte in der Nacht zu Sonntag, 7. Oktober, einen BMW gestohlen.

08.10.2018

Die Nachbarschaftshilfe Radolfshausen organisiert einen Theaterabend. Aufgeführt wird die Komödie „Tartuffe“ von der Theatergruppe Stille Hunde.

08.10.2018