Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Radolfshausen Erntefest mit Kartoffelsuppe
Die Region Radolfshausen Erntefest mit Kartoffelsuppe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:15 23.10.2017
Die Grundschüler dankten Gott dafür, dass sie keinen Hunger leiden müssen. Quelle: r
Seulingen

Beim Erntefest haben sich die Kinder der Grundschule Seeburg-Seulingen in Seulingen für die Ernte dieses Jahres bedankt. Hierzu haben sie Lieder gesungen und ihre Freude gegenüber Gott zum Ausdruck gebracht, dass sie keinen Hunger leiden müssten.

Das Essen für das Fest haben die Kinder nach Angaben von Lehrerin Sarah Robbeloth im Vorfeld selbst zubereitet. So gab es unter anderem eine Kartoffelsuppe und einen Obstsalat. Unterstützung erhielten die Mädchen und Jungen von einigen Eltern. Das Erntefest sei gemeinsam mit den Vorschulkindern in der Eingangshalle der Grundschule gefeiert worden.

Nach dem Erntefest am Vormittag gab es am Nachmittag noch ein Schulfest auf dem Pausenhof. Dieses hatten die Mitglieder des Fördervereins der Grundschule organisiert. An den mitgebrachten Kürbissen probierten die Kinder, nachdem sie diese gemeinsam mit ihren Eltern ausgehöhlt hatten, ihre Schnitzkünste aus und verpassten Kürbissen Gesichter.

Von Vera Wölk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Ausstellung „WeltSpielZeug“ des Kinderhilfswerks Plan International geht in die Verlängerung. Noch bis Mittwoch, 22. November, werden selbstgebastelte Spielzeuge von afrikanischen, asiatischen und lateinamerikanischen Kindern im Europäischen Brotmuseum in Ebergötzen zu sehen sein.

23.10.2017
Radolfshausen 10. Kunsthandwerkermarkt in Ebergötzen - 35 Aussteller bieten ihre Waren an

Bereits zum zehnten Mal haben Manuela Meyer und Christiane Otto den Kunsthandwerkermarkt in der Sporthalle in Ebergötzen veranstaltet. Die mehr als 1000 Besucher sahen sich am Sonntag sowohl nach Herbstdekorationen als auch bereits nach Weihnachtsgeschenken um.

23.10.2017
Radolfshausen Ortsheimatpfleger tagen in Seulingen - 7500 Jahre alte Fundstelle sorgt für Diskussion

Die Bedeutung kleiner Heimatmuseen in Südniedersachsen und archäologische Fundstellen sind Themen gewesen, mit denen sich Ortsheimatpfleger des Landkreises Göttingen während ihrer Herbsttagung in Seulingen beschäftigt haben. Erstmals war der Altkreis Osterode vertreten.

21.10.2017