Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Radolfshausen Linde am Küsterhaus soll fallen
Die Region Radolfshausen Linde am Küsterhaus soll fallen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:55 12.09.2017
Die Linde am ehemaligen Küsterhaus in Waake soll gefällt werden. Quelle: Hinzmann
Anzeige
Waake

Mit einem kleinwüchsigen Obstbaum soll nun eine „passende Nachpflanzung“ erfolgen und dies mit den unmittelbaren Anliegern im Kirchweg abgestimmt werden. Mit seinen Wurzeln habe der Baum das Mauerwerk laut Sitzungsvorlage bereits geschädigt und drohe es weiter zu schädigen, hieß es in der Sitzung. Der Baum vermittele zwar „ortsbildprägenden Charakter“, die jetzige Situation und die sich abzeichnende Entwicklung setze die Gemeinde Waake der Gefahr von Schadensersatzansprüchen aus. Der Baum sei in der Vergangenheit mehrfach zurückgeschnitten worden, habe aber Stamm und Wurzeln kontinuierlich weiterentwickelt und vergrößert. Auch der Baumschutzbeauftragte der Samtgemeinde Radolfshausen, Dieter Birke, empfahl die Fällung des Baumes.

Von Axel Artmann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Mitglieder des Gemeinderates Rhumspringe haben die erste Nachtragshaushaltssatzung, den ersten Nachtragshaushaltsplan und das geänderte Investitionsprogramm beschlossen. Die beabsichtigte Aufstellung des Bebauungsplans „Südlich der Schule“ machte die Entscheidung notwendig.

11.09.2017

Bis drei Uhr nachts hat die vierköpfige Band Blue Birds am Sonnabend bei der Kirmes in Ebergötzen gespielt.

11.09.2017

Beim Kartoffelfest des Brothofes in Waake dreht sich traditionell alles um die Kartoffel. Daher gab es für die Besucher auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Kartoffelprodukte. Die wievielte Auflage des Festes es war, kann Hofbesitzer Johann von Grefenstein-Lohrberg nicht genau beantworten.

11.09.2017
Anzeige